Re: Neues Programm

Hallo,

die Ausarbeitung würde mich auch sehr interessieren - vielleicht hilft es dabei unsere eigenen Kriterien zu ergänzen.

Zu Genealogieprogrammen bei Amazon: Ich kenne viele hervorragende Programme, die du dort nicht finden wirst. Bist du im Veren für Computergenealogie Mitglied? Falls ja: schau mal in die Familienforschung, darin ist ein Überblick über alle deutschsprachigen Programme - bis auf eines das wir erst nach dem Druck gefunden haben. Solltest du kein Mitglied sein, kannst du das Heft bestellen beim Pferdesportverlag Ehlers - es kostet keine 10 Euro und ist inzwischen ein "Must have". Ja, ich weiß, Eigenlob stinkt.... ich war daran beteiligt - aber ich bin von dem Heft ziemlich überzeugt.

Gibt es bei dem Stammbaum nicht schon Version 9? Die bringen eigentlich jährlich eine neue Version heraus im Herbst - dieses Jahr habe ich tatsächlich noch nichts gehört.... die neue Version könnte ergo bald kommen, das würde ich abwarten. Viel diskutiert werden aktuell Ahnenblatt, Heredis und Family Tree Maker.

Ansonsten wiederhole ich, was theoretisch jeder sagen müsste: es gibt nicht DAS eine Programm, das gut ist. JEDES Programm hat begeisterte Anhänger - auch wenn es immer auch Anwender gibt, die das Programm gruselig finden. Versuche dir zu überlegen, welche Kriterien DIR wichtig sind. Um das zu können musst du einige Demos ausprobieren. Es bewahrheitet sich eigentlich immer wieeder, dass man - wie beim Auto- oder Hauskauf - ein Programm öffnet, ein paar Probedaten eingibt und sich "zuhause" fühlt. Dann passt es und kein Argument kann es mehr ändern. :wink:

Liebe Grüße

Doris (Reuter)

Hallo,

bei der Auswahl eines neuen Programms sollte man sicherlich auch
bedenken, wie die Entwicklung/der Support des Programms erfolgt und wenn
bereits Daten in einem anderen Programm vorhanden sind, wie gut können
diese Daten in das neue Programm übernommen werden (was stellt das alte
Programm bereit und wie gut ist der Import im neuen Programm.

Ich habe die leidvolle Erfahrung gemacht, dass ich zwar für meine
Anforderungen ein sehr gutes Programm gefunden hatte, aber auf Grund der
fehlenden Weiterentwicklung seit Jahren, nun die Daten selbst
exportieren und in ein anderes Programm übertragen muss. Ich würde daher
nicht mehr so schnell auf ein Programm setzen, welches von einem
"Ein-Mann-Betrieb" betreut wird. Wenn der Entwickler "keine Lust" mehr
hat oder gar stirbt und er keine Vorkehrungen für eine Weiterführung
getroffen hat, dann ist es mit dem Programm aus. Das kann zwar auch bei
Programmen mit einem Entwicklerteam passieren (z. B. wie bei TMG - The
Master Genealogist), aber wenn das Programm weit verbreitet ist, werden
andere kommerziellen Programme eine direkte Importschnittstelle (ohne
Umweg über Gedcom) schaffen und es kann ohne Datenverluste
weitergearbeitet werden.

Für mich sollte ein neues Programm daher auch den direkten Zugriff auf
die Datendatei gestatten. Dann kann notfalls ein selbst beauftragter
Entwickler die Daten in einem Format aufbereiten, die dann mit möglichst
wenig Datenverlusten in ein neues Programm eingelesen werden können.
Oder aber die Entwickler des neuen Programms können durch den direkten
Datenzugriff die Daten direkt übernehmen (sofern dies als Support
angeboten wird).

Zur Zeit schaue ich mir selbst, nach längerer Pause, wieder Legacy,
Roots Magic (die Vorschau-Videos auf Version 8 lassen die neue Version
sehr interessant erscheinen, hoffentlich gibt es die Version dann auch
mit deutscher Oberfläche) und zum Teil FamilyTree Maker und Family
Historian an.

Was den Import von Gedcom-Dateien angeht hat u. a. John Carindal eine
Test-Gedcomdatei erstellt und den Import mit mehreren Programmen
getestet. Die Ergebnisse werden auf der Seite
GA: General Purpose Programs dargestellt.

Viele Grüße,
Thomas (Wildeboer)

Hallo,

ich möchte hier unbedingt Thomas unterstützen.

Ich habe diese Erfahrung ebenfalls gemacht und bin vor 10 Jahren auf LEGACY 6.5. umgestiegen. Mittlerweile gibt es die Version 9.0 und ist in mehreren Sprachen verfügbar. Die deutsche Version kann im erst Schritt kostenlos bei www.legacydeutsch.con heruntergeladen werden. Erst wenn man Ausdrucke bis hin zu Familienbüchern erstellen will werden 39 $ (etwa 32 €) per Kreditkarte fällig,

In den 10 Jahren meiner Nutzung wurde das Programm ständig weiterentwickelt und der Kunde bekam auch Gehör (leider nur wenn er Englisch sprach)... aber ich bin bis jetzt rundherum zufrieden, da ich selbst auf Feldebene Quellendaten hinterlegen kann. Meine Datenbank ist mittlerweile 500.000 Personen groß und es läuft nach wie vor sicher und lässt auch Fehler zu, die im späteren einfach geändert werden können.

Hans-Joachim (Eberts)

Ich habe bis jetzt nur mit MeinStammbaum Deluxe (mein erstes Programm), PAF von LDS und Ahnenblatt gearbeitet. Die Programme bei Amazon haben weniger Bewertungen und zum Teil sehr schlechte. Deswegen wollte ich davon Abstand nehmen. Die Demo Programme wollte ich verwenden ich habe aber dann immer mit dem Betriebssystem Probleme. Ich wollte dann Genwinplus erwerben, ging aber nicht wegen dem Tod des Autors. Werde dann eben Ahnenblatt als erstes erwerben und in den nächsten Wochen ein Programm für die grafische Darstellung. Ich hoffe das Genwinplus wieder zu erwerben ist als zweites Standbein.
Gruss
Jens (Hofstaedt)

Gesendet von Yahoo Mail auf Android

ich möchte hier unbedingt Thomas unterstützen.

Ich habe diese Erfahrung ebenfalls gemacht und bin vor 10 Jahren auf LEGACY 6.5. umgestiegen. Mittlerweile gibt es die Version 9.0 und ist in mehreren Sprachen verfügbar. Die deutsche Version kann im erst Schritt kostenlos bei www.legacydeutsch.con heruntergeladen werden. Erst wenn man Ausdrucke bis hin zu Familienbüchern erstellen will werden 39 $ (etwa 32 €) per Kreditkarte fällig,

In den 10 Jahren meiner Nutzung wurde das Programm ständig weiterentwickelt und der Kunde bekam auch Gehör (leider nur wenn er Englisch sprach)... aber ich bin bis jetzt rundherum zufrieden, da ich selbst auf Feldebene Quellendaten hinterlegen kann. Meine Datenbank ist mittlerweile 500.000 Personen groß und es läuft nach wie vor sicher und lässt auch Fehler zu, die im späteren einfach geändert werden können.

Hans-Joachim (Eberts)

Bei Legacy ist ein Grafiktool mit dabei.
   Hans Joachim Eberts

   -------- UrsprA 1/4ngliche Nachricht --------

Nicht dass hier ein falscher Eindruck entsteht ...

Ahnenblatt kann Tafeln aller Art erstellen (Standardtafeln, aber auch
völlständige Verwandtschaftstafel und gemeinsamer Vorfahr).

Siehe auch Beispiele hier:
https://www.ahnenblatt.de/infos/tafeln/

Und wenn doch irgendeine Tafelvariante fehlen sollte:
Kunden finden Gehör - auf Deutsch oder in anderen Sprachen ... :wink:

Gruß, Dirk (Böttcher)

Hallo,
ich bis jetzt neben mit MeinStammbaum MeinStammbaum Deluxe auch mit einer Version älteren Version von Ahnenblatt gearbeitet. Bei Erstellung der grafischen Darstellung ist mir aufgefallen, dass der "Stammbaum" bei Ahnenblatt zu komprimiert dargestellt wird. Die einzelnen Personen liegen alle sehr dicht beisammen und die Personenkästchen sind nahezu alle gleich gross. Bei Meinstammbaum Deluxe ist das nicht so. Die Grafik ist mehr auseinander gerissen und somit übersichtlicher. Es gibt noch andere Feinheiten, wie farbliche Unterschiede der Generationen. Auch sind die Personenkästchen unterschiedlich gross, je nachdem wie viele Informationen darin enthalten sind.
Gruss
Jens (Hofstaedt)
Gesendet von Yahoo Mail auf Android

Ahnenblatt kann Tafeln aller Art erstellen (Standardtafeln, aber auch
völlständige Verwandtschaftstafel und gemeinsamer Vorfahr).

Siehe auch Beispiele hier:
https://www.ahnenblatt.de/infos/tafeln/

Und wenn doch irgendeine Tafelvariante fehlen sollte:
Kunden finden Gehör - auf Deutsch oder in anderen Sprachen ... :wink:

Gruß, Dirk (Böttcher)

Moin,
mit alten Versionen (in diesem Fall mit altem Ahnenblatt) Vergleichsberichte anzustellen ist meiner Meinung nach etwas wenig sinnvoll und kann einem Fragesteller nicht helfen.
Ich nutze Ahnenblatt 3.15 und Stammbaumdrucker 8.0.2.2 und nutze letzteren seiner Namensgebung entsprechend wenn die Erstellung eines Ahnen- oder Stammbaumes modifiziert werden soll.
Beide Programme sprechen (auch) deutsch.
Gruß
Jürgen (Wexel)

Hallo Jens,

danke für die Info.

Die "komprimierte" Darstellung gibt es in der 3er Version nicht mehr
bzw. kann konfiguriert werden.

Die anderen "Feinheiten" bietet Ahnenblatt nicht ...

Gruß, Dirk