Re: [compgend-L] GEN_DO! - was ist das?

Hallo zusammen,

in den letzten Tagen ist auf der Compgen Liste einiges spekuliert worden über das Programm GEN_DO!

Für die dabei offen gebliebenen Fragen werde ich in den nächsten Tagen versuchen, passende Antworten zu finden und auf der bereits zitierten Seite www.gen-do.de einzustellen.

Vorab an dieser Stelle als Basisinformation, insbesondere auch zu dem von einem normalen Genealogieprogramm abweichenden Einsatzzweck des Programmes:

Wie bereits von einigen festgestellt, kann man das Programm nicht herunterladen und selber installieren. Man kann sich nur auf bereitgestellten Installationen registrieren und es dort dann nutzen - auch in Teamarbeit mit vielen Mitarbeitern gleichzeitig. Wer auf dem jeweiligen Server zur Registrierung zugelassen wird, entscheidet der Serverbetreiber. Die Einschränkung auf sehr wenige Server, auf denen das Programm installiert ist, wird zumindest auf absehbare Zeit auch so bleiben, weil ich einen größeren Nutzerkreis nicht betreuen kann. Das Programm wird bislang nur auf Servern bereitgestellt, die ich selber pflege (zumindest den Umfang, der das Programm betrifft). Hauptzielgruppe sind Genealogie-Vereine, die ihre Daten frei zugänglich - unabhängig von einer Vereinsmitgliedschaft - veröffentlichen. Insbesondere Veröffentlichungen auf genealogy.net, der Domaine unseres Compgen-Vereins, werden unterstützt. Der Einsatz von GEN_DO! ist dabei kostenfrei, einzig die Serverkosten trägt der Verein. Aktuell ist mein Heimatverein NLF in Niedersachsen der Hauptnutzer - viele Mitglieder und mehrere Arbeitsteams aus diesem Verein nutzen erfolgreich das Programm. Sämtliche OFB auf www.online-ofb.de von Mitgliedern bzw. Teams des NLF sowie die große NLF-Familiendatenbank wurden mit GEN_DO! für die Veröffentlichung aufbereitet, zum Teil auch komplett mit GEN_DO! erarbeitet.

Das Programm dient neben der Datenpflege und Dateneingabe zu genealogischen Forschungen auch der Verifizierung der Übertragungsmöglichkeiten zwischen Genealogieprogrammen über GEDCOM-Dateien. Es bildet den derzeit aktuellsten GEDCOM-Standard 5.5.1 ab, und auch die Vereinbarungen und Erweiterungen, die die Gedcom-L Gruppe der deutschen Programmautoren auf der Basis dieses GEDCOM-Standards 5.5.1 verabschiedet haben. Es enthält zum Teil auch schon experimentelle Teile (teilweise optional zuwählbar, teilweise nur in einer getrennten Testversion) im Im- und Export, wie mögliche zukünftige Erweiterungen dieses Standards aussehen können. Mittels dieser Programmteile kann ich einiges selber einbringen in die Weiterentwicklungen des GEDCOM-Standards. Ich bin für die Weiterentwicklung des GEDCOM-Standards sowohl vom Compgen als auch von der Gedcom-L Gruppe beauftragt, die Erfahrungen und Ergebnisse insbesondere aus dem deutschen Genealogie-Raum in die Standard-Entwicklung und die daran arbeitenden internationalen Gremien einzubringen. Auch hier hilft natürlich die intensive Beschäftigung gerade mit dem Im- und Export von GEDCOM-Dateien, diesen Auftrag gut zu erfüllen. Ein ganz wesentlicher Grundpfeiler dieser Mitarbeit an der Standard-Entwicklung ist aber die besonders offene und gute Zusammenarbeit der Programmautoren in der Gedcom-L. Die Arbeit an GEN_DO! ist für die Mitarbeit bei der GEDCOM-Standard-Entwicklung dagegen nur eine Ergänzung, aber nicht der wesentliche Teil.

Ein weiterer Teil von GEN_DO! dient der beispielhaften Nutzung des vom Compgen-Verein bereitgestellten Geschichtlichen Orts-Verzeichnisses (GOV). Hierzu enthält GEN_DO! eine stark ausgebaute Ortsverwaltung, die aktuell gerade in größerer Überarbeitung ist und zukünftig die vollen Möglichkeiten der von der Gedcom-L bereits eingeführten Ortsdatensätze in GEDCOM nutzen soll.

Insofern kann ich aber bestätigen, dass GEN_DO! kein "normales" Genealogieprogramm ist - da es einerseits nur beschränkt zur Verfügung steht und andererseits deutlich ausgeprägten Zusatzfunktionen dient.

Da die Compgen Liste nicht primär für die Beschäftigung mit einem bestimmten Genealogieprogrammm gedacht ist, bitte ich die weitere Diskussion über das Programm GEN_DO! nach Möglichkeit bilateral oder aber in der genealogie-programme@genealogy.net zu führen.

Viele Grüße
Albert (Emmerich)

Genealogieprogramme im GenWiki:
http://wiki-de.genealogy.net/wiki/Kategorie:Genealogiesoftware