Hallo Stefan Hartmann,
Mit der Unterzeichnung des so genannten "2+4-Vertrages" erhielt Deutschland
<die volle Souveränität zurück, abgesegnet durch die Siegermächte des 2.
<Weltkriegs.
Und genau dies ist NICHT der Fall, siehe
= _www.das-gibts-doch-nicht.de/Bilder/zusatzabkommen.jpg_
(das-gibts-doch-nicht.de)
Sollte der Link nicht funktionieren, dann geh bitte auf
= _www.das-gibts-doch-nicht.de/Bilder_
(das-gibts-doch-nicht.de)
und scrolle bis unten zu _zusatzabkommen.jpg_
(das-gibts-doch-nicht.de) 15-Mar-2004 01:05 106k
Ebenfalls schöne Pfingsten (auch wenn es dann evtl. nicht mehr so scön sein
sollte)
Horst Lindner
In einer eMail vom 29.05.2004 00:17:38 Westeuropäische Sommerzeit schreibt
harti@harti.com:
Mit der Unterzeichnung des so genannten "2+4-Vertrages" erhielt Deutschland
<die volle Souveränität zurück, abgesegnet durch die Siegermächte des 2.
<Weltkriegs. Die Anerkennung der Oder-Neiße-Linie war - so weit ich weiss -
<Bestandteil auch dieses Vertrages. Juristisch gesehen stellt das einen
<Friedensvertrag dar, der auch die Anerkennung der Oder-Neiße-Linie als
<Ostgrenze der Bundesrepublik Deutschland völkerrechtlich festschreibt.
Es ist eben die Frage, ob das auch die Mehrheit der Deutschen so sieht,
oder ob sich die Politiker da nicht einfach über unsere Köpfe und besonders
über die Köpfe der Vertriebenen hinweggesetzt hat ?
Ich kann mich noch gut an einen Videofilm erinnern,
den ich mal gesehn habe.
Dort hielt Helmut Kohl auf einem Tag des Bundes der Vertriebenen eine Rede
und bestand
auf der Oder-Neiße-Linie als Ostgrenze der Bundesrepublik Deutschland.
Er wurde er gnadenlos ausgebuht !
Ob man mit diesem Vertrag nun konform geht oder nicht ist also irrelevant.
Vielleicht hätte es ja ein Volksabstimmung über so ein wichtiges Thema geben
sollen...?
Ich will damit aber nicht die Tatsache schönreden, dass die Vertreibung der
eutschen aus den Ostgebieten völkerrechtlich ein unendschuldbares
Verbrechen ist, das von der Weltöffentlichkeit hingenommen wurde.
Genau, das Verbrechen wurde hingenommen. Vollkommen richtig erkannt.
Aber damit
wurden historische Fakten geschaffen.
Na kar, es waren ja auch die Nachkriegszeiten mit kaltem Krieg und
Aufteilung des restlichen Deutschlandes in 2 "feindliche Lager ".
Was hier 45 Jahre in Deutschland ablief, war doch die reinste
"Muppet-show"...
Hier herrschte doch Siegerpropaganda, sowohl auf östlicher sowie auf
westlicher Seite...
Wir wurden doch die ganze Zeit zwichen den Blöcken "zerrieben"...
Wir können im Nachhinein natürlich froh sein, dass es damals nicht zu einem
nuklearen
Konflikt zwischen der UDSSR und der USA gekommen ist, denn die Atomraketen
wären wahrscheinlich zuerst auf deutschem Boden eingeschlagen....
Ich kann mich noch gut erinnern, dass meine Eltern in den 60er Jahren,
als ich noch ein kleiner Junge war, immer Schiss hatten, dass die Russen
kommn...
Wenn ich solche Formulierungen lese, wie "ohne neuen Krieg", frage ich mich
allerdings ernsthaft, wess Geistes Kind der Autor ist. In das allgemeine
Verständniss eines demokratischen Rechtsstaates passt das jedenfalls nicht
so recht.
Da haben Sie was falsch verstanden.
Ich meinte ja nicht, dass wir deshalb einen Krieg anzetteln SOLLEN , sondern,
dass, wenn wir die Polen heute aus den ehemalig deutschen Gebieten
vertreiben würden,
es zu solchen Spannungen kommen könnte, dass es leicht in einen neuen Krieg
auslösen könnte...
und dass will ja nun keiner !
Denn wer lässt sich schon gerne freiwillig vertreiben ? Keiner !
Deshalb bin ich ja auch für ein friedliches Miteinander im grossen Europa.
Schlussendlich treffen wir uns in dieser Liste aber, um Dinge über unsere
Ahnen zu erfahren und uns gegenseitig bei dieser Suche zu unterstützen. Ich
denke daher, dass der ganze Disskussionsaufruf nicht hier her gehört.
Ja stimmt, ich hatte das Thema ja auch nur angesprochen,
wel hier dauernd über die Bücher der Vertreibung gepostet wurde und ich
gerade mit einem Bekannten selber über das Thema streite...
Ein Friedliches Pfingfest !
Gruss, Stefan Hartmann.