Ganske, Gatzke, Gatske, Ganzke, Gantzke usw. poln. vermutlich Banachow(na)
Ich habe selbst eine Ganske Linie und hierzu auch einige bestätigende DNA Treffer.
Zu meiner Linie;
Eine Anna Christine Lempke / Lemke * 1804 in Zawadka, Dabie (röm. kath. Boryslawice Koscielne)
Eltern; Johann L. und Anna Dorothea Gantzke/Ganske
Laut SGGEE heiraten die Eltern am 6 Mai 1794 in Babiak. Johann Lemke wurde wohl angeblich 1768 in Umien, Kolo geboren, aber ich gehe davon aus dass er aus dem Raum Obornik stammte. Er soll vor 1790 in Ludomschen Hauland verstorben sein. Seine Frau Anna Dorothea Ganske wurde um 1775 angeblich in Olszak, Babiak geboren + in Zawadka ?, aber auch hier vermute ich eher den Wohnort bei der Ehe. Dem Babiaker Eintrag konnte ich noch nicht im Original einsehen, es sei denn mir ist Online etwas entgangen.
Die Eltern von Anna Dorothea waren Johann G. * vor 1748 und Katherine N.N. * vor 1748. Anna Dorothea hatte mindestens einen Bruder namens Andreas * um 1768 + 1842 in Cieplinke, Przedecz, Kolo. Hier habe ich DNA Bestätigung.
Anhand weiterer DNA Treffern in Kombination mit Stammbäumen, ziehe ich den Rückschluss das Johann Ganske * vor 1748 eventuell mindestens zwei Brüder hatte.
Martin Ganske * um 1741 + 26. Nov 1826 in Debina, Przedecz oo mit N.N. ?, Sohn Christoph Ganske * 1783 in Mrowiczna, Dabie oo mit Anna Marianna Pelzer * 1787 in Grabina Mala, Dabie
Christoph Ganske * um 1747 + 1808 oo ?, der Sohn Johann Christoph Ganske * um 1765 oo Eva Rosina Kron / Krohn * um 1770
Ich vermute anhand noch weiter zurückliegender Ganske Treffer die Herkunft auch in Pommern.
Es scheint als wenn hier Zusammenhänge bestehen.
Grüße, Maik