Walter,
Ich würde sagen, dass die 10/12 in der Spalte "Alter" die Jahre sind. Die Person, die die Informationen aufschrieb, war sich nicht sicher, ob das Kind 10 oder 12 Jahre alt war. Hier ist, was das US-Nationalarchiv in Volkszählungsdokumenten über "Alter" sagt.
Geburtsdatum
Die Volkszählung von 1900 (Spalte 7) gibt den Monat und das Jahr der Geburt der Person an; Die Volkszählungen von 1850-1880 und 1910-1940 geben das Alter der Person an.
Die Volkszählung von 1870 (Spalte 13) und die Volkszählung von 1880 (Spalte 7) geben den Monat an, in dem die Person geboren wurde, wenn sie "innerhalb des Jahres" geboren wurde, dh zwischen dem 1. Juni 1869 und dem 31. Mai 1870 für die Volkszählung von 1870 oder 1. Juni 1879 und 31. Mai 1880 für die Volkszählung von 1880. Der offizielle Tag der Volkszählung war der 1. Juni 1870 und 1880, obwohl der Zähler den Haushalt möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt besucht hat.
Während das Alter der Person kein genaues Geburtsdatum ist, liefert es zumindest eine "Baseball" -Zahl, die nützlich ist (1), um die Person von einer Volkszählung zur nächsten zu verfolgen, insbesondere wenn andere Personen den gleichen Namen haben, und (2) für Lokalisieren der Person in vorhandenen Vitaldaten.
Ted B WendelnDayton, OH USA
Moin Lois, Walter, Christine, Ted
vielen Dank für eure Mails. Ich habe mich sehr darüber gefreut.
Nachfolgend fasse ich die Daten noch einmal zusammen:
1845
Wahrscheinlich heirateten Claus (*3.04.1818) und Catherine (*22.01.1819) in New York.
1846
In New York wurde am 27.06.1846 das erste Kind "Henry" geboren.
1847
_die Familie Claus, Catherine + Henry fahren zurück nach Deutschland_
1848
in Köhlen wurde das 2. Kind am 28.05.1848 mit dem Namen "Anna Margarethe" geboren.
1849
_die Familie Claus, Catherine, Henry + Anna Margarethe fahren wieder nach New York_
1850
beim Census werden die Daten der Familie fasst komplett richtig erfaßt:
Claus 32, Catherine 31, Henry 4, Margarete 10 Monate ( sie müßte etwa 1 Jahr und 10 Monate alt sein)
Charles 29 (er war der jüngere Bruder von Claus, *19.07.1820)
1851
_die Familie war wieder in Deutschland_, weil am 04.02.1851 das 3. Kind (Margarethe Catharina) hier in Köhlen geboren wurde.
Die Passagierlisten habe ich noch nicht gefunden.
Walter hatte es in seiner Mail schon richtig beschrieben. Die Überfahrt nach Amerika erfolgte mit Segelschiffen und
dauerte nicht selten 4 bis 8 Wochen.
Warum hat sich die Familie diesen Strapazen in so kurzer Zeit gleich 3 mal ausgesetzt??
Es grüßt
Claus aus Köhlen
Moin Claus,
1848/51 wird er ja als Halbhöfner in Köhlen genannt. Ich gehe davon aus, dass er nicht ausgewandert ist, sondern in den USA zu "Besuch" war.
Warum ging er 1844/45 überhaupt in die USA? Sollte er ursprünglich den Hof nicht übernehmen (2. Sohn auf dem Hof) oder gab es Streit mit dem Vater (Heirat in den USA, obwohl seine Frau auch aus Köhlen kam).
Starb um 1847 der Vater und/oder der ältere Bruder, sodass Claus zurückbeordert wurde und den Hof übernahm?
Es müssen nahe Verwandte in den USA gelebt haben, die 1849 so in Not waren, dass Claus mit der ganzen Familie temporär in die USA ging.
Bist du dir absolut sicher, dass es nur eine Familie gab? Ich kann mir keine wirklichen Gründe vorstellen, dass ein Halbhöfner seine Stelle verließ. Oder hatte er noch jüngere Brüder oder auch Schwager, die für ihn einsprangen?
Ich denke, die Frage ist, wer noch von den Claussen/Meinken in den USA lebten bzw. wie die familiären Verhältnisse auf dem Hof waren.
Gruß Günter