Re: Forschungsunterlagen Otto Lindemer- Informationen zu Friedrich Koch

Hallo Herr Geiger,

zum Thema Beerdigung eines Selbstmörders habe ich beim Archiv der Evangelischen Kirche der Pfalz nach gefragt, denn ich kenne nur die katholische Sicht und bekam von Frau Dr. Stüber die Antwort:

*Selbstmörder wurden in der Regel ohne Geläut bestattet, Selbstmord galt als schwere Sünde. Daher ist es durchaus möglich, dass die Bestattung nicht in das Kirchenbuch aufgenommen wurde.*
Mein Großvater Otto Lindemer hat überwiegend mit den Kirchenbüchern gearbeitet hat und im Buch von Pfarrer Biundo ist das Sterbedatum von Friedrich Koch vermerkt. Mein Großvater hat es in den Stammbaum übernommen hat. Deshalb hoffte ich, dass Pfarrer Biundo Zugang hatte zu Aufzeichnungen über den Tod von Friedrich Koch und mein Großvater dies auch irgendwo vermerkt hat. In irgend einer Form muss Friedrich Koch ja beerdigt worden sein.
Meine Tante behauptet steif und fest, ihr Vater habe bei seiner Arbeit an ihrem Stammbaum in Annweiler erfahren, dass Friedrich Koch sich im Wald erhängt habe. Aber der Urlaub in Annweiler,
in dem mein Großvater morgens alte Kirchenbücher durch arbeitete und mittags seinen Mädchen schwimmen beibrachte liegt 85 Jahre zurück!

Katharina Hofrichter

Guten Abend, Frau Hofrichter,

interessanterweise fand ich letztens einen katholischen Eintrag von
1874, bei dem eine Frau, die sich in der Blies ertränkt hat, katholisch
beerdigt wurde - obgleich der Pfarrer in lateinischen Kürzeln
dabeischrieb, daß sie an der Mauer beerdigt wurde. Im Standesamtseintrag
steht kein Wort über die Todesursache.

Wenn Standesamt und Kirche "versagen", müssen Sie es mit weltlichen
Protokollen versuchen - Polizeiunterlagen z.B., die sich im zuständigen
Stadt- oder Landesarchiv befinden, ggf. steht auch etwas im Amtsanzeiger.

Viel Glück.

Roland Geiger