Hallo Herr Otavio Augusto Boni Licht,
unter Brauneberg – Wikipedia gibt es folgenden Hinweis:
Brauneberg wurde im Jahre 588 n. Chr. erstmals erwähnt. Der alte Ortsname "Dusemond" stammt wohl von der aus der Römerzeit stammenden Benennung eines Weinbergs als "dulcis mons" (lat. "süßer Berg") ab. 1925 wurde der Ort in Brauneberg umbenannt.
Der Ort gehörte zur alten Grafschaft Veldenz, in der Pfalzgraf Ludwig II. 1523 die Reformation einführte. Im 30jährigen Krieg ergriff der Kurfürst und Erzbischof von Trier Besitz von dem Ort, erst im westfälischen Frieden von 1648 wurde der Graf von Veldenz wieder in seine alten Rechte eingesetzt, wodurch auch die Pfarrei des Ortes wieder protestantisch wurde. Mit der Besetzung der Grafschaft Veldenz durch Frankreich im Jahre 1680 änderte sich die Situation jedoch erneut und es entstand Streit über die Stellung der Katholiken innerhalb der Grafschaft. Per Erlass regelten die Franzosen am 21. Dezember 1684 die Situation: Demnach wurde in Ortschaften mit nur einer Kirche - so auch die Situation in Dusemond - diese zur Nutzung durch beide Konfessionen bestimmt. Die Ortskirche wurde daher zur Simultankirche. Dies änderte sich erst im Jahre 1955, als beschlossen wurde, die Kirche aufzuteilen und baulich zu trennen: 1/3 der Kirche wird seitdem durch die evangelische Gemeinde genutzt, 2/3 durch die Katholiken. Dies entspricht der Aufteilung der ursprünglichen Baukosten der jetzigen, 1777 fertiggestellten Kirche.
Brauneburg (Dusemond) liegt demnach in Rheinlan-Pfalz, Landkreis Bernkastel-Wittlich. Die Verbandsgemeinde ist Bernkastel-Kues. Die Webpräsenz ist www.brauneberg.de. Der Ortsbürgermeister ist Klaus Denzer. Die Adresse der Gemeindeverwaltung ist: Gestade 18 in 54470 Bernkastel-Kues.
Vielleicht helfen Ihnen diese Information schon etwas weiter.
Mit freundlichem Gruß
Clemens Kühn