Re: Familie Przybyla

Guten Abend, Norbert!

Leider werde ich Dich, aller Wahrscheinlichkeit nach, enttäuschen müssen, denn gerade was meinen eigenen Familiennamen anbelangt, ist meine Forschung am wenigsten fortgeschritten. Der Grund dafür, unter anderen, dürfte hauptsächlich darin liegen, daß ich mich bei meiner Forschung, zumindest bis dato, primär auf meine Ahnen in der Grafschaft Glatz (Niederschlesien) und dem Kreis Leobschütz konzentrierte.

Nun, selbst wenn ich einige Daten zu diesem Namen bereits gesammelt habe, so kann ich damit nicht besonders viel anfangen. Der Grund dafür liegt in der Tatsache, daß es sich bei diesem Namen um einen der typisch oberschlesischen handelt, die in Oberschlesien naturgemäß sehr oft anzutreffen waren und sind es immer noch. So z. B. ist auch meine Schwiegermutter, die aus einer, um ca. 70 km entfernten, Gegend (Michalkowitz bei Kattowitz) stammt ebenfalls eine geborene PRZYBILLA.

Dieser Fakt sollte Dir als ein Indiz für Barbaras Herkunft dienen, zumal der Name Przybilla in der Tat aus Oberschlesien stammt. Bereits in den schlesischen Urbaren von 1567 wird in Ratibor, meiner Geburtsstadt, ein Greger Przybyla nachgewiesen. Außer ihm gab es, in der unmittelbaren Nähe, auch andere Vertrete dieser Sippe. Der Name war besonders in dieser Region, im Gegensatz zu anderen Gebieten, in der Tat sehr (auffallend) häufig anzutreffen.

Ich habe bereits mehrmals feststellen müssen, daß es wohl einige PRZYBILLA (es gibt diverse Schreibformen dieses Namens, wobei es sich immer um einen und den gleichen handelt), in der ersten Hälfte des 19 Jahrhunderts wie auch später, in die Gegend um Posen verschlagen haben muss.

Diese Wanderung, die besonders angesichts der Tatsache der Industrialisierung, der Posener Gegend, mehr als logisch erscheinen dürfte, wahr nicht selten multifaktoriell bedingt, wobei zu den häufigsten Ursachen sehr wohl die extreme Armut, vor allem der oberschlesischen Landbevölkerung der damaligen Zeit, aber auch die rasant ansteigende Bevölkerungszahl zählen dürfte.

Solltest Du zukünftig über Daten zu dem Namen PRZYBILLA verfügen, was sich bei deiner Forschung zwangsläufig ergeben könnte, wäre ich Dir für entsprechende Hinweise sehr Verbunden. Diesbezüglich würde mich natürlich insbesondere jede nach Oberschlesien führende Spur interessieren.

Für eine Antwort besten Dank im Voraus.

Mit herzlichen Grüßen

Peter Przybilla

Hallo Przybyla-Forscher:

Diesen Namen habe ich außergewöhnlich häufig auch im kath. Kirchbuch
Steinersdorf/Eckersdorf in Niederschlesien ab ca. 1700 bis gegen
1760 und in der Umgebung von Namslau gefunden und ich weiß, daß er nicht
nur dort, sondern auch in den kath. Kirchbüchern von Dammern und Umgebung
sehr sehr häufig ist.

Darum rate ich zur Vorsicht, wenn hier aus Teilerkenntnissen die
Behauptung aufgestellt wird, daß er "typisch" für Oberschlesien sei. Denn
wie gesagt er ist auch in Niederschlesien außergewöhnlich häufig