Salut Hans Joachim,
willkommen in der Liste. Meine Frage, ist Dir bekannt in welchem Ort die
Familien lebten?
� bient�t
Eberhard
Salut Hans Joachim,
willkommen in der Liste. Meine Frage, ist Dir bekannt in welchem Ort die
Familien lebten?
� bient�t
Eberhard
Mir ist bekannt Breslau/Wroclaw (Maucke) und Banau (Dierich).
Mfg
Hans-J Dierich
H + U Dierich schrieb:
Mir ist bekannt Breslau/Wroclaw (Maucke) und Banau (Dierich).
Mfg
Hans-J Dierich
Hallo Hans-Joachim,
das ist immer noch sehr zur�ckhaltend (es w�re z.B. interessant, ob Sie katholische oder evangelische Vorfahren hatten), denn Sie m�chten doch etwas von uns erfahren.
Immerhin, sind Ihnen diese hier (sie sehen eigentlich alle recht evangelisch aus) bekannt?
Breslauer Adressbuch 1941
MAUCKE, Erich, Stra�enbhnSchaffn., XXI, Kopischstra�e 51, IV
-- , Ernst, ErmBeamt., XVI, Hansastra�e 13
-- , Fritz, Schlosser, XVI, Hedwigstra�e 29, III
-- , Helmut, Phototechnik., XXI, Hermannst�dter Stra�e 18
-- , Karl, Rentner, II, Buddestra�e 12
-- , Kurt, PolHauptwmstr., XVI, Sperlingsweg 28
-- , R., Schreibmaschinen, I, Ohlauer Stadtgraben 29, T. 21680
Banau im Kreis Frankenstein geh�rte laut 'Knie' (1845) evangelisch zur Pfarrei Giersdorf (Kirchenb�cher 1700-1795 erhalten und von den Mormonen verfilmt), und katholisch zu Frankenberg (Kirchenb�cher 1640 bis 1766 im Erzbisch�flichen Di�zesanarchiv Breslau wurden 1936 verfilmt). Ein Standesamt hatte es selbst; dessen Geburtsregister von 1874 bis 1903, Heirats- und Sterberegister von 1874 bis 1899 im Archiwum Panstwowe in Breslau stehen (von 1874 bis 1888 wurden sie durch die Mormonen verfilmt).
Aus Banau stammt Herr Wolfgang DORNBACH, Kickenbachstr. 35, 57368 Lennestadt-Kickenbach (Sauerland), E-Mail WolfgangDornbach@aol.com oder info@wolfgang-dornbach.de , und hat dort sogar eine Zweitwohnung. Sicher kann er Ihnen weiterhelfen.
Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm
Hi G�nther,
Herzlichen Dank f�r Deine Nachricht. Es hilft mir weiter.
Der Erich Emil Adolf MAUCKE geb 31.03.1897 zu Breslau war tats�chlich Strassenbahnfahrer.
Ich war etwas zur�ckhaltend da ich zum ersten Male dieses Kommunikationsmittel benutze und noch nicht so recht weiss, wie weit Familiendetails ins Internet geh�ren: ich bitte daher um etwas Nachsicht.
Erich Emil Maucke war mit Emma Magarete LEUCHTENBERG verheiratet. Beide evangelisch soweit es mir bekannt ist.
Was die Dierich-Linie betrifft, beginnend mit meinem Grossvater v�terlicherseits: Paul DIERICH geboren am 01.07.1865 zu Pilz sind die Vorfahren katholisch. Ich habe leider keine anderen Infos dazu. Er war mit Anna Ender, gebn 29.05.1872 in Heinersdorf verheiratet.
Viele Gr�sse aus S�dfrankreich - Toulouse
Hans-J Dierich
G�nther B�hm schrieb:
Banau im Kreis Frankenstein geh�rte laut 'Knie' (1845) evangelisch zur Pfarrei Giersdorf (Kirchenb�cher 1700-1795 erhalten und von den Mormonen verfilmt)
Hallo Hans-Joachim,
der Vollst�ndigkeit halber muss ich noch etwas hinzuf�gen:
Laut Gemeindelexikon (1905) geh�rte Banau evangelisch zu Kamenz, hat also seine Zust�ndigkeit gewechselt. Leider sind von Kamenz �berhaupt keine ev. Kirchenb�cher erhalten.
Gr��e vom Niederrhein,
G�nther B�hm
Hallo Eberhardt,
Familie MAUCKE wohnte wohl in Breslau (Emil Ereich Maucke) und nach einem Fliegerangriff f�r Tod erkl�rt am 10.04.1945 vom Amtsgericht Frankfurt aM). Familie DIERICH (Paul DIERICH, mein Grossvater, kath, wohnte in Pilz sowie dessen Vater Florian DIERICH).
Gr�sse aus Toulouse
Hans-J Dierich