Hallo Ralf und Mitleser,
Dessen Vater ist Johann Henrich Eckhardt, geb 4.6.1780 in Ebersbach und die
Mutter ist Maria Elisabeth Busch, geb. 4.2.1784 In Steinbr�cken.
Wir hatten vor einigen Monaten schon mal per e-Mail Kontakt. Soweit ich wei�, habe ich Dir damals mitgeteilt, da� ich "meine" Eckhardts von Ewersbach bis auf Georg Eckhardt, geb. Rittershausen um 1550 zur�ck verfolgen konnte. Habe allerdings (noch) keinen Anschlu� an "Deine" Eckhardts zu Steinbr�cken. Da ich die letzten 4 Wochen nicht zu Hause war, habe ich mglw. nicht alle Mails in dieser Sache verfolgt.
Ihr Vater soll aus Buschh�tten stammen, aber daf�r habe ich (noch) keine
Belege, aber einen Hinweis:
Auf der Web-Seite Busch Family Chart
habe ich gefunden, dass
Johann Georg Busch aus Buschh�tten eine Tochter Maria Elisabeth, geb 1784 in
Buschh�tten hat. Scheinbar ist Johann Georg Busch ins obere Dietzh�lztal
gezogen, denn zumindest sein j�ngster Sohn hat dort geheiratet und Kinder
bekommen.
Kann mir jemand best�tigen, dass Maria Elisabeth Busch, Tochter von Johann
Georg Busch, die Ehefrau von Johann Henrich Eckhardt geworden ist?
Dass kann ich leider nicht. Allerdings ist das KB Ewersbach aus dieser Zeit vollst�ndig vorhanden. Die Angaben m��ten sich da finden lassen.
Wei�t Du, da� Johan Georg Busch eine Marie Agnese St�hler zur Frau hatte? St�hler ist kein Name, der zu dieser Zeit im Dietzh�lzetal gel�ufig war und deutet auch auf eine Herkunft aus dem Siegerland.
Ein Sohn der beiden, Johan Henrich Busch, war Hammerschmied zu Steinbr�cken seit 1815. Er + Juli 1846 in Texas. Mit ihm sind seine Frau Wilhelmine Johannete Koch und 3 seiner 11 Kinder 1845 ausgewandert. Bei ihm wird Buschh�tten als Geburtsort angegeben!
Hast Du noch eine andere Quelle, die Buschh�tten als Herkunftsort belegt?
Freundliche Gr��e
Ulrich (Heiland) +