Re: DIESTERWEG/Siegerland-L Nachrichtensammlung, Band 4, Eintrag 2

Liebe Liste,
Sibylle fragt für einen Mitforscher über einen Ludwig Christian Disterweg,der um 1790
heiratet,und aus Weinbach stammt,nun, dieser Ort liegt in der Nähe von Weilmünster, dort wirkte Johann Jacob Heinrich Diesterweg *17.10.1688 Siegen
00 3.6.1711 Maria Catharina Krafft,T.von Amtmann in Weilmünster Sebastian.
Ein Sohn aus der Ehe,ist Hironymus*24.8.1723 Weilmünster der wieder ins Siegerland einheiratet.Einer seiner Enkel ist der berühmte Pädagoge Friedrich Adolph Diesterweg.
Es sind gewiß aus der Ehe Diesterweg/Krafft noch mehrer Kinder hervorgegangen,und,-dies zur Information,- also im Hessenland,zwischen Weilburg- Usingen,geblieben, und dort verehelicht.In der Nassauische Biographie habe ich über einen Ludwig Christian aber nichts gefunden.
Der erste Diesterweg ,Adolph,erwarb um 1676 die Siegener Bürgerrechte, und stammte aus Rade vorm Wald,er ist der Vater des Amtmann. von Weilmünster ,Johann Jacob Heinrich Diesterweg.
Hoffe auch noch Judith weiterhelfen zu können,habe nach langem suchen aber ein Buch nicht finden können,nun aber weiß ich,wem ich dies vor Jahren einmal ausgeliehen habe,hoffe dort weitere Informationen zu dem Pastor Weil zu ersehen., der aus Herborn stammte.
MfG: Eckhardt

Hallo Listenmitglieder im Siegerland und Hessen,
wie schon Eckhardt richtig vermutete, hinterliessen die Eheleute DIESTERWEG/KRAFFT einige
Nachkommen im heimischen Bereich um Weilmünster.
Johann Heinrich DIESTERWEG war von 1717 bis 1744 Amtmann in Weilmünster.
Er starb 1753, ich habe drei Söhne notiert, Johann Mathias, Johann Daniel und
Hyronimus Christoph. Leider fehlen mir zu den Söhnen die Geburtsdaten.
Johann Mathias jedenfalls, heiratet Karoline Dünkelberg, die älteste Tocher
des Pfarrer Johann Justus Dünkelberg. Das Paar hatte 8 Kinder.
Ich habe jedoch bisher noch keinen Hinweis von DIESTERWEG aus Weilmünster hierher nach
Weinbach, dies ist anscheinend bisher noch nicht erforscht worden. Der Name DIESTERWEG
taucht aber auch in Weilburg auf.
Wenn näheres bekannt wird, werde ich mich direkt an die suchenden Forscher wenden.
Gruss aus Weinbach
Carsten (HEIL)