Re: Busow

Hallo Jan,
schoen dass du dich noch einmal meldest.
Da ich noch ziemlich am Anfang meiner Forschung bin, weiss ich nicht viel ueber meine Familie. Ich selbst bin ja erst 1958 in Niedersachsen geboren.

Ich bin an allen Informationen zum Namen STOLPER in BUSOW interessiert. Ortschronik oder anderes Schriftmaterial, Kirchenbucheintraege, Gedenk- oder Grabsteine usw.

Als ich gerade von einem Wochenendausflug zurueck kam, fand ich in der Post den Taufeintrag meines Grossvaters
Ernst Hermann STOLPER, *28.12.1881 in Busow, ~22.01.1882 in der ev. Kirche Ludwigsdorf Krs. Kreuzburg.

Die ev. Kirchenbuecher zumindest fuer diesen Zeitraum befinden sich also tatsaechlich im ev. Konsistorium in Goerlitz. Meine Anfrage, welche Jahrgaenge fuer Busow dort vorhanden sind, wurde nicht beantwortet aber man hat mir den Hinweis gegeben, dass unter www.eksol.de/Links im Abschnitt "Downloads" das Kirchenbuchverzeichnis der Ev. Kirche der schles. Oberlausitz ins Internet gestellt ist. Ich habe in der Eile noch nicht nachgesehen.

Ich schicke diese Mail ueber die Liste, weil ich weiss, dass noch einige andere die ev. KB von Busow suchen und wuensche allen viel Erfolg.

Jan, es waere schoen, wenn du mir weitere Informationen ueber meine Familie STOLPER in Busow mitbringen koenntest. Evtl. auch ein Bild vom Haus des Gaertners STOLPER, das 1995 noch existiert haben soll oder von evtl. Grabstellen. Auch Ansichtskarten wuerden mich interessieren. Evtl. Auslagen ersetze ich dir selbstverstaendlich.

Ich wuensche dir einen schoenen Sonntag.
Viele Gruesse aus Broeckel (Niedersachsen)
Sabine
Sabine.Brandes@firemail.de