Re [BR] Langzeitarchivierung unserer Forschungsergebnisse

Jürgen Fritsche schrieb in BR-Liste am 2.4.2007:

In der neuesten Ausgabe 5/2007 der Zeitschrift "PC Professionell" wird unter dem Titelthema "Digitales Alzheimer" auf 9 Seiten >das Thema "Langzeitarchivierung und Bestandssicherung der Daten" ausführlich behandelt.

In dem Artikel wird u.a. angegeben, daß die Haltbarkeit von Daten auf CD 5 bis 10 Jahre und auf DVD-RAM bis zu 30 Jahre beträgt. Es wird u.a. empfohlen das Datenmaterial alle drei bis 5 Jahre vom alten Datenträger auf einen neuen Datenträger zu kopieren.

Die von der Fa. Kodak herausgebrachten goldbeschichteten CD´s bzw. DVD´s werden nicht extra erwähnt. Für die CD, mit 24 Karat Gold beschichtet, >Kodak Preservations Disc< wird vom Hersteller ein 300jährige Archivfestigkeit angegeben.
Wie seriös sind diese Angaben?
Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe die Absicht meine Daten auf dieser CD zu archivieren.

Dietrich Schulz

e-Mail: schulz.dietrich@telta.de
Homepage: www.telta.de/d.schulz

Hallo Dietrich,
in dieser Sache wird wohl keiner Erfahrungen haben, schon gar nicht bei den Zeitangaben.
Aufgrund welcher Tatsache kann Kodak von 300 Jahren reden?
Versucht hat das noch keiner. Gold ist zwar best�ndig, jedoch wird das Tr�germaterial sicherlich KEIN Gold sein, also, wer garantiert uns, dass die verwendeten Materialien(welche?) in dieser Kombination nicht doch teilweise zerbr�seln?
Es ist immer wieder ein Thema, das nicht zufriedenstellend gel�st werden kann.
In Zukunft wird unser Zeitalter als gro�e Informationsl�cke benannt werden.

Ich denke, Papier und Archive sind immer noch die L�sungen, nur wer es besser machen will, sollte Steine behauen.

Viele gr��e

Klaus