Hallo Herr Hanssen und andere Interessierte,
aus meiner AT:
Q 20: Roth, Fritz: Restlose Auswertungen von Leichenpredigten für genealogische und kulturhistorische Zwecke, Boppard/Rhein 1965 ,
Ein Werk bestehend aus 10 Bänden, ich fand es bei uns in der Bibliothek in Lüneburg, weit verbreitet
Q 93: http://www.rambow.de/web/liesegang_gesamt/index3.htm , 29.11.03
Homepage, erst letztens gefunden
Q 47:Hildesheimer Familiengeschichte, 6.Folge, Die flämische Flüchtlingsfamilie Bex, aus Hildesheimer Allgemeine Zeitung vom 29.Jan. 1972, Seite 7 Aus der Heimat, 18. Folge
Zeitungsseite, die ich einmal aus Hildesheim anforderte,
es gibt noch weitere Literatur:
Godfried Bex, Pastoor van Dilsen (1667-1748) in niederländisch, Quelle ist mir nicht bekannt, 5 Seiten
Genealogica, Begrafenissen te Maaseik (1605-1631) door Gr J. Grauwels, Buchstabe A und B
Genealogica, Begrafenissen te Maaseik (1605-1631) door Gr J. Grauwels, Vervolg en slot,
De Maaseikse Familie Bex in Duitsland, De tak van Hildesheim, De tak von Leipzig
De Familie Bex uit Maaseik, verweis auf ter aanvulling van de bijdrage van H. Hermans, GodfrieBex, pastoor van Dilsen, in
QUELLE aller Angaben? Limburg, jg XXXVII (1958) blz 12- 16, gibt es solche Zweitschrift?
Bex
5085 Margarethe Bex, *29.12.1570 in Hildesheim, + 10.4.1639 in Hildesheim, begr. 18.4.1639 in der St. Andreaskirche, Eltern kamen mit einigen Kindern durch die Religionsverfolgung des Herzogs von Alba nach Hildesheim, nach dem Tode ihres Mannes setzte sie den ziemlich umfangreichen Handel fort und wandte viel Fleiß und Sorgfalt darauf, 6 Söhne und 2 Töchter, sie erlebte 32 Enkel und 2 Urenkel, (Q 20, Lp. 5474)
oo Hans Storre
Kinder (Q 93):
Hans, * Hildesheim 28. September 1595, + Hildesheim 12. April 1676, oo Hildesheim 14. Oktober 1617 Helene TAPPEN
Ilse, * Hildesheim 1597, + 31. Mai 1679, oo Hildesheim 15. Mai 1615 Joachim WIESENHAVERN
Anna, * Hildesheim 30. Januar 1600, + 21. Juni 1637 oo Hildesheim 6. November 1621 Ludwig WIESENHAVERN JUDr.
Justus Henning, * Hildesheim 16. Februar 1606 oo Hildesheim 25. November 1634 Anna Sophia BULLE
10170 Hans Bex, 1558 Neubürger in Hildesheim, als Protestant aus Masseck in den Niederlanden geflüchtet, + 1614 in Hildesheim. Vornehmer Ratsverwandter und Handelsmann in Hildesheim. (Q 20 R 6659)
"Hans Bex wohnte auf der Olböter-Straße (Altpetristraße). Die alteingesessene Bürgerschaft Hildesheims hatte zu ihm - dem Flüchtling - Vertrauen gewonnen und 1576 in das Ratsgremium der 24-Mann gewählt. Der 31 jährige steigt schnell auf zum Ratsherrn und wird Riedemeister. Immer wurde sein Rat gebraucht, und in wichtigen Verhandlungen mußte er in Gemeinschaft mit dem Bürgermeister die Interessen seiner Wahlheimat wahrnehmen. Als 69jähriger starb er im Jahre 1614 und wurde in der St.-Andreas-Kirche beigesetzt." (Q 47)
oo um 1569 Clara Nessel, (Q 47)
Kinder (Q 93):
Anna, * Hildesheim 2. Februar 1575, + 27. September 1649, oo Hildesheim 20. Februar 1599 Hans DOERRIEN
Margaretha, siehe oben
20340 Hans Bex, Bürgermeister in Maseck/Niederlande (Q 47)
oo Elisabeth Jente, Q 47)
Kinder (Q 93):
Hans, siehe oben
Maria, oo Hans LUEDERS
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Riecken
www.Riecken-online.de
In Genealogien Hildesheimer Ratsgeschlechter bis 12802 von Hans Schlotter
gibt es keine Familie BEX, sondern
von Alten
Arneken,
Behrens
Berner
Brandis
Breier
von Damme
Dörrien
Galle
von Hagen
von Harlessem
van Huddessem
Kiniphoff
Konerding
Luceke
Lubbern
Mellinger
van Mollem
Peine
von peine
Pepersack
Sasse
Sledorn
Sprenger
Storre
Süstermann
Tappen
Wiesenhavern
Wildefuer
Willerding
> Diese Familie Bex stammt aus Maaseik, frueher gelegen in den Niederlanden,
> heitzutage aber gehoert es zu Belgien, Provinz Limburg. Die Familie Bex
war
> in Maaseik eine sehr bekannte Magistratsfamilie. Einige Zweigen hatten
> protestantische Neigungen und zogen fort u.A. nach Franckenthal und
Leipzig.
> Hildesheim war mir noch nicht bekannt. Mein dank fuer diese neue
> Information. Ohne Zweifel wird man in den Maaseiker Archieven mehr ueber
sie
> finden. Eine zuverlaessige Genealogie gibt es leider noch nicht.
> Nessels und Jentis sind in Maaesik auch bekannte Magistratsfamilien.
>
> Mit freundlichem Gruss,
>
> Jan H. Hanssen, Baarlo, NL
Die Familie Bex ist uebrigens eine sehr sehr weit verbreitete Familie, auch heute noch. Es gab uebrigens auch adlige Zweigen in Limburg, NL und Noord-Brabant, NL. Die Familie fuehrte als Wappen ein Schlangenkreuz.
Mit freundlichen Gruss,
Jan H. Hanssen, Baarlo, NL
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Riecken