Re: AW:_[OWP]_militär._Bezeichnung:_Hussar

Hallo Hans-Christoph,
ich kann mich dem WOW von Ann-Kathrin nur anschließen!
Mit Deinem Artikel hast Du mich durch die ups and downs der Emotionen gejagt.
Ich habe einen "Fall" bei meinem sächsischen Vorfahren. Dadurch, daß ich wußte, daß er im Guard du Corps gedient hatte, konnte ich ihn in den Musterungslisten im Sächsischen Hauptstaatsarchiv in Dresden finden und somit seinen Geburtsort (Hurra). Dann fing das ganze aber an, ich habe erfahren, wann ca. er geheiratet hat und wann seine ersten beiden Kinder geboren wurden. Diese Musterungslisten sind ja praktische eine Buchhaltung, jedoch sind die Frauen nur als "Weib" verzeichnet und die Kinder mit Sohn und Tochter (die Pferde der Berittenen waren wesentlich genauer beschrieben, wie alt, welche Farbe, ob es Stute oder Wallach war). Ach ja, die Größe war sogar noch verzeichnet, dadurch weiß ich, daß mein Vorfahre ca. 1,69 m groß war, so was finde ich toll.
So sah das dann aus:
Große Musterung, Standort Reichenbach, 08. August 1765:
Bestand vom April 1764
Stabs-Feldscher-Gesell Christian Gottlob Lochmann:
   24 Jahre, 72 Zoll (1,6992 m), aus Grünhayn bey Schneeberg, evangelisch,
  1 Weib
Signiert Stabsquatier Reichenbach 2. Juni 1766, Tochter war ½ Jahr alt.

Musterungslisten 1768:
  Am 15.Dezember 1767 versetzt zum IV. Escadron als Feldscher
Neues Regiment: Cuirassier Regiment Rittmeister August Friedrich Edler von Planitz,
in die Unter Prima Pana, unberitten

Musterungslisten 1770:
  Einen Sohn, eingetragen am 30. April 1770 zu Lengenfeld

Das "Signiert Stabstquartier Reichenbach...." bedeutet das nun, daß dies "sein" Standort war oder ist das nur der Ort der Aufzeichnung und er lag ganz woanders?

Ich hatte mir erhoft, den Heiratseintrag und die beiden Geburtseinträge in den jeweiligen "normalen" Kirchen der Städte Reichenbach und Lengenfeld zu finden, doch Fehlanzeige. Nun habe ich wieder Hoffnung durch Deine Buchangabe "Major Alexander von Lyncker Anfang der dreissiser Jahre schrieb: " Die

altpreussische Armee 1714 - 1806 und ihre Militärkirchenbücher" geschöpft, doch noch etwas finden zu können. Dank Deines Artikels hoffe ich, vielleicht doch nochmal was finden zu können.

Herzliche Grüße,
Susanne Bibrack

-----Urspr�ngliche Nachricht-----

Hallo Susanne,
noch ein Nachbrenner: ich f�rchte, da� es sich hier um ein s�chsisches
K�rassierregiment handelt, dann finden wir in dem "Lyncker" keine
Unterlagen, da er sich streng auf die preussische Armee beschr�nkt.
Mit freundlichen Gr��en
Hans-Christoph Surkau
-----Urspr�ngliche Nachricht-----