Re: Annoncen aus Schlesierzeitung

am 11.d. M. Namen aus Annocen der Schlesierzeitung von 1990 bekannt gegeben zu denen ich aus Datenschutzgr�nden nicht berechtigt war.

Guten Tag Eleonore und interessierte Listenteilnehmer,

Deine Nachricht finde ich sehr interessant und doch stimmt sie mich mehr als nachdenklich.
Was hast Du denn schlimmes getan? Du hast interessierten Forschern Daten zug�nglich gemacht, die man an anderer Stelle (Schlesierzeitung) ebenfalls nachlesen kann, da sie in gedruckter
Form allen Lesern zug�nglich und somit der �ffentlichkeit von den Angeh�rigen/Hinterbliebenen bekannt gemacht werden. Hier kann nach meiner Auffassung keine Verletzung aus Datenschutzgr�nden vorliegen, h�chsten wird hier vielleicht das Urheberrecht verletzt? Den Hinweise auf den Datenschutz
empfinde ich trotzdem als Kleinkr�merei. Dann w�rde ja die Seite: Datenbank Familienanzeigen :: Der deutsche Genealogieserver - Verein für Computergenealogie
auch gegen den Datenschutz verstossen?!

Soll ich jetzt den Forschern nicht mehr bekannt machen d�rfen, dass in der Zeitung X aus Y z.B. Schulz 1949 in Kleinkleckerdorf, jetzt Gro�kleckersdorf weiter Angeh�rigen aus Schlesein suchte. Das k�nnen manchmal wertvolle Hinweise sein!

Wenn wir das alles so eng sehen w�rden, d�rfte man in der Liste ja auch nicht ver�ffentlichen, dass Anno 1650 Heini MEIER in Breslau ein Pferd gestohlen hat und daf�r in Glatz �ffentlich
hingerichtet wurde. Wir wissen ja heute nicht genau, ob Meier tats�chlich dies Pferd gestohlen hat oder ob er nur Opfer schlechter Ermittlungen wurde. Somit k�nnte ein Forscher sagen, das ist �ble Nachrede usw?! :wink:

Viele Gr��e
Ursula Christoph