1. Mythen aus Ostpreussen, Salzburger Exulanten
Dieser Mythos ist fuer mich neu gewesen. Sehr interessant. Mythos wegen
der Hugenotten ist mir auch bekannt, was ich fuer meinen Namen
ausschliesse.
2. Gut(t)zeit Seefeld Medenau Gollau Kreis Fischhausen
Emil Johannes Guttzeit - dieser Mann begegnet mir immer und immer
wieder. Er macht mich schier wahnsinnig! Ich finde keine Verbindung.
Ich hab mal seine Ahnentafel in der Hand gehabt, weiss aber nicht mehr
wo. Da ich nur bis 1873 habe, habe ich erst mal keine Verbindung
gefunden, aber ich suche noch wieder die Komplette Ahnentafel, um zu
sehen ob eine Spur nach Seefeld/Medenau von ihm fuehrt.
Ich hab den Jahrgang in der das veroeffentlicht wurde... 4. Jahrgang
1930 S.127 Nr. 5 notiert. Einzig weiss ich nicht, wo ich den finden
soll. Es scheint vom Verein fuer Familienforschung in Ost- und
Westpreussen veroeffentlicht worden zu sein.
Da sich das Emil und die Schreibweise aehnelt, gehe ich schon von einem
entfernten Verwandtschaftsgrad aus.
Aber danke Peter...der Name ist bei google der erste, der
auftaucht..eine gewisse Aehnlichkeit zu meinem Vater finde ich auch.
3. Weitere Mythen....
In meiner Familie wurde erzaehlt, dass sie 14 Tage nach dem Untergang
der Gustloff geflohen sind. Der Fluchtweg wurde auf einer Karte von
meinem Grossvater aufgezeichnet. Sogar die Geburtsorte der Kinder
wurden nachtraeglich eingetragen und wichtige Orte der
Familiengeschichte. Meine Familie kam ueber ZOPOT und DANZIG nach
Westdeutschland.
Mein Grossvater sollte mit 41 Jahren noch zum Volkssturm (er hatte
einen kaputten Ruecken). Er soll gesagt haben "ich habe 5 kleine
Kinder, keine Mutter dazu, wollt ihr wirklich, dass die Kinder Waisen
werden?" Man hat ihm gesagt, er solle seine Papiere zerreissen und
verschwinden. Er floh mit den Kindern. Sie kamen auf kein Schiff.
Schliesslich sollen sie mit einem Verwandten (Fischer) mit dem Kutter
geflohen sein.
Es gibt keine Aufzeichnungen und Beweise dazu. Einzig Unterlagen zu
Impfungen in Zopot (Pocken, Typhus?) eines kleinen 3 1/2jaehrigen
Kindes, das jetzt bald 80 wird. Und...eine Erinnerung an die
Gepaecknetze waehrend der Bahnfahrt, in der der kleine Junge geschlafen
hat.
Lg Inga