Hallo liebe Mitforscher,
ich habe mich gerade in dieser Liste angemeldet (bin aber auch schon Mitglied in anderen Listen) und möchte mich etwas vorstellen bzw. gleich meine erste Frage anbringen.
Ich betreibe schon seit etwa 30 Jahren Ahnenforschung, zuerst für meine Familie in Oberschlesien, dann im Bezirk Posen für die Familie
meiner Frau, dann in Bayern für die meines Schwiegersohnes und jetzt im Kreis Heilsberg, genauer gesagt in Benern für meinen verschwägerten
Familienkreis.
Mir liegt folgende Date vor:
Anton Rautenberg und Anna Kuhn sollen am 28.1.1903 in Benern, Kreis Heilsberg geheiratet haben.
Mir ist nicht bekannt, ob es sich dabei um das Datum der standesamtlichen Heirat oder das Datum
der kirchlichen Heirat handelt. Weitere Daten der Eheleute sind nicht bekannt. Das Ehepaar wanderte
nach 1906 ins Ruhrgebiet aus. Der erste Sohn Anton Rautenberg wurde noch 1906 in Benern geboren.
Weitere Kinder sollen im Ruhrgebiet geboren sein. Sterbedaten des Ehepaares sind ebenfalls nicht bekannt,
als Sterbeort kann allenfalls Bottrop vermutet werden. Die Kirchenbücher von Benern bei den Mormonen
sind mir bekannt, sie reichen allerdings nicht bis 1903. Namensträger Rautenberg und Kuhn gibt es dort reichlich.
Nur über die Heiratsurkunde erhoffe ich mir die Geburtsorte und -daten zu finden.
Meine Fragen:
1) Ist jemandem bekannt, ob die Heiratsregister von Benern (Standesamt oder Kirche)
um 1903 irgendwo digitalisiert wurden? oder
2) hat evtl. schon jemand aus dieser Liste diese Namen oder diesen Ort erforscht?
3) in welchem polnischen Staatsarchiv würden denn die Personenstands-Register von Benern liegen?
Würde mich über jeden noch so kleinen Hinweis freuen.
Viele Grüße aus Uttenreuth in Bayern
Peter (Makulik)