Ratzeburg:
110 Personen
55 Familien
0 Personeneinträge wurden seit dem 19.01.2002 aktualisiert:
letzte Änderung: 27.04.2008
Da wird sich wohl auch nicht mehr viel tun. Der OFB-Name ist aber belegt.
Ziethen sind mehr Familien.
aber: letzte Änderung: 15.01.2015
Und auf Anhieb habe ich eine Heirat gefunden, die offenbar aus dem anderen Ziethen (das auch heute noch in MV liegende) ist.
Dähn/Gütian "oo 16.10.1718 in Ziethen".
Ich habe auch bei den angeklickten „Familien" keine Kinder gefunden, es sind immer nur Ehen gewesen, aber keine Familien. - MUß mich korrigieren: Es gibt doch ein paar Familien. Bei den weggezogenen habe ich eine gefunden.
Welche Quellen benutzt wurden, ist nicht angegeben.
Sterley, das vor kurzem online ging, sieht dagegen da schon ein bißchen anders aus. - Das ist ein richtiges OFB (Ortsfamilienbuch).
Und ich habe auch gleich ein Ergänzungsangebot zum Verantwortlichen geschickt. Die von auswärts Kommenden oder Weggegangenen sind ja immer schwer zu ermitteln.
Wer den Unterschied nicht sieht, dem kann ich wohl auch nicht helfen.
Man kann natürlich bei den Zuordnungen zu Bundes-(Ländern) auf politische Einteilungen zurückgreifen, die schon 60, 100, oder auch 900 Jahr zurückliegen, wenn man angibt, wo der Ort liegt. Aber dann kann jemand das auch nur finden, wenn er 1. Weiß auf welchen Zeitpunkt sich die Beschreibung bezieht und 2. so eine alte Karte hat.
Für die OFBs wird aber die aktuelle Karte herangezogen.
Nun ja, bei Ancestry z. B. sind ja auch die Orte Lunden und St. Annen dieselben (Lunden). Kommt heute ja nicht mehr drauf an. Und korrekte Quellenangaben für die Überprüfbarkeit braucht man auch nicht mehr.
Eigentlich wollte ich dazu nichts merh schreiben. Ich benutze OFB, wenn Quellen angegeben sind, damit ich die Kirchenbucheinträge finden kann und die anderen mache ich gleich wieder zu.
Für meinen Bereich gibt es sowieso nur das Hamburger und ein paar am südlichen Elbrand und das Ratzeburger ist dann eben nicht vorhanden, obwohl da eines steht.
Viele Grüße
Jutta (Wrage)