Hallo liebe Listenteilnehmer, vorab wünsche ich allen ein wunderschönes Wochenende,
benötige weiterhin dringend Hilfe.
Laut den von uns bisher erstellten Familienstammbaum wurde 1861 mein Urgroßvater Ernst Ratsch (Deutsch Hammer) geboren. Er hatte Geschwister:
Susanna Ratsch - später Quicker, Pauline Ratsch und Karl Ratsch.
Meine Frage weiß jemand ob es noch einen Bruder, evtl. Karl Gottlieb gab oder kann es sein das der Vater von Ernst, er hieß Carl Ratsch und heiratete ca. 1850 Suzanna Glade, noch Geschwister hatte.
Speziell: Karl (Carl) Gottlieb Ratsch, Anna Ratsch, Dorothea Ratsch ?
Karl Gottlieb Ratsch, *05.09.1848 in Deutsch Hammer, hat 1875 eine Karloline Kinel in Schlottau geheiratet. Sie wurde am 15.08.1850 in Schlottau geboren.
1882 sind die beiden in die USA ausgewandert, per Schiff - Der Gera - von Bremerhaven.
Für die dort lebenden Verwandten, mit denen stehe ich zur Zeit in Kontakt, versuchen wir den Zusammenhang zu unseren Vorfahren zu bekommen.
Unsere Vermutung ist das mein Ur- Ur- Großvater ein Bruder von dem hier gesuchten ist.
Würde alle bitten evtl. Ihre Unterlagen zu durchsuchen, bzw. wer in der nächsten Zeit zugang zu den Kirchenbüchern in Schlottau hat für mich mal nachzusehen.
Danke für Eure Mühe mit freundlichen Grüßen aus Drakenburg:
Helge Andermann
Weiterhin Dauersuche:
Ratsch - Schlesien
Quicker - Schlesien
Schilder - Schlesien
Kaufmann - Leeste / Weyhe / Bremen
Andermann - Leeste / Weyhe / Bremen
maraposa@gmx.de