Rathje

Liebe Listenteilnehmer,

ich benötige mal wieder Ihre Mithilfe: In der Volkszählung von Dersau 1803 steht, dass mein Vorfahre, Claus Rath Mitglied der National Dragoner war. Wo kann ich etwas über die National Dragoner in Erfahrung bringen oder wer weiß mehr über dieses millitärische Regiment? Bin über jede Antwort sehr dankbar.

Einen schönen Sonntag Abend Gruß Anja Rademacher.

Der WEB.DE SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen!
*WEB.DE Produkte Übersicht: Apps, Browser, MailCheck & Co.* [WEB.DE Produkte Übersicht: Apps, Browser, MailCheck & Co.]

Hallo,

auch ich habe in der Volksz�hlung 1803 in Holstein einen National Dragoner in meiner AL. Ohne Spezialist zu sein, vermutete ich hier aber den National Dragoner als Einordnung einer milit�rischen Gattung anstatt einer zivilen Berufsangabe. Dragonerregimenter hatten europ�ische Staaten damals viele (auch D�nemark oder Preu�en), Regimentsbezeichnungen sind aber i.d.Regel nummeriert oder tragen einen speziellen Namen. Eine Zuordnung zu einem speziellen Regiment ergibt sich somit nicht. Ist aber nur meine Vermutung, w�rde mich ebenfalls freuen, wenn hier jemand etwas genaueres sagen kann.

beste Gr��e aus Bremen

S�nke

anja rademacher schrieb: