Liebe Mitforschende,
ich m�chte gern mehr �ber einige Personen herausfinden, die in Hamburger Adressb�chern erscheinen, aber so ohne Weiteres nicht n�her zu identifizieren sind.
Es handelt sich um:
1) den Segelmacher W. T. H. RAMSPOTT, aufgef�hrt im Altonaischen Adressbuch 1880, wohnhaft Amalienstr. 7 H. 10 P, Hamburg-Altona
2) den Maurergesellen C. RAMSPOTT, aufgef�hrt im Adressbuch Hamburg 1908, wohnhaft Bahrenf. Chaussee 11, P, Hamburg.
Mein konkretes Anliegen dazu: Wei� jemand, welchen Kirchengemeinden die genannten Adressen / Stra�en zuzuordnen sind? Und wo werden die betreffenden Kirchenb�cher aufbewahrt?
Leider wei� ich nicht, welcher Konfession die beiden genannten Personen angeh�ren. Mir ist bewusst, dass m�glicherweise beide nur ihr Gewerbe in Hamburg aus�bten, aber vielleicht geben die Kirchenb�cher ja doch etwas her.
Und
3) RAMSPOTT, Christiane, * Hamburg 02.08.1841, Nachweis: IGI/GE (familysearch.org)
Hat jemand Ankn�pfungspunkte?
Ich bin �ber die Ostertage nicht zu Hause, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich fr�hestens kommenden Dienstag auf Antworten reagieren kann. Danke im Voraus!
Frohe Ostertage w�nscht
Bernd (Krause)
Hallo Bernd,
mehr zu den "Ramsp�tten" kannst Du ev. durch Einsicht in die Meldekarten im Staatsarchiv Hamburg erhalten.
Der Hauptbestand der Meldekartei ist durch Kriegseinwirkung vernichtet, aber es existieren noch Karten der Verstorbenen bzw. aus Hamburg Verzogenen, mit Gl�ck ist auch ein Ramspott dabei.
F�r Deine Sammlung:
Adressbuch Hamburg 1860:
Ramspott, H.W., "Zur Rutschbahn", Grindelallee 105
In Altona gibt es 1860:
Ramsport, C.H., Lackirergeh�lfe, gr. Bergstr. 121
Im Adressbuch Hamburg 1847:
Ramspott, H. W. Restauration und Weinhandl. Alterwall unt. no 34
Viele Gr��e
Sabine (Paap)
Bernd Krause schrieb:
Hallo Bernd,
ich habe noch ein paar Ramspott gefunden:
Taufregister St. Nicolai Hamburg:
Hinrich Wilhelm Ramspott aus Zeven im Hann�verschen (stirbt 1871)(auch im Adressbuch 1852 zu finden)
oo17.7.1839
Luisa Margaretha Johanna geb. Berger aus Gadebusch im Mecklenburgischen (stirbt 1869)
Kind: Johanna Christiane Amalie *19.9.1839 Taufe 13.10.1839
Kind: Carl Heinrich Louis *23.1.1844 Taufe 18.4.1844 (heiratet 1875)
weitere Taufen in Hamburg:
1834 Friedrich Heinrich Ernst (heiratet 1862)
1841 Johanna Christiana Friederica (heiratet 1862)
1864 Leopold Andreas Friedrich Carl (stirbt 1866)
1863 Lucia Wilhelmine Henriette
Tote:
15.3.1839 Johanna Wilhelmine Christiane
Geburten:
17.1.1866 Johanna Elise Henriette
Viele Gr��e
Sabine (Paap)
Bernd Krause schrieb: