Liebe Mitforschende,
im Jahr 1995 oder 1996 soll in Dortmund (?) ein Ortssippenbuch f�r Erwitte, Kr. Soest, erschienen sein (Stand: um 1935). Per Fernleihe konnte ich den Titel nicht beschaffen. In dem Buch werden angeblich "Karteikarten" der kath. Pfarrgemeinde ausgewertet.
Mein konkretes Anliegen bezieht sich auf den Namen RAMSPOTH:
Therese RAMSPOTH, katholisch, oo 1875 in Erwitte Franz SCHMIDS
Hierzu suche ich Ankn�pfungen. Interessant w�re auch zu erfahren, was es mit dem OSB auf sich hat, und um was f�r Karteikarten es sich da handelt (erfasster Zeitraum? Aufbewahrungsort?).
Kann jemand helfen?
Dank und vor-Sylvestrige Gr��e
Bernd (Krause)
Hallo Bernd,
ich habe in Erwitte sehr intensiv nach meinen Vorfahren geforscht.
Das angebliche Ortssippenbuch von Erwitte soll sich lt. Bestandsverzeichnis in der Bibliothek des "Roland" befinden.
Einen Bibliothekskatalog kann man <Genealogisch-heraldische Arbeitsgemeinschaft Roland zu Dortmund e. V. - Roland zu Dortmund - Startseite (900kb, PDF-Format).
Ich bin Ende 2007 der Sache nachgegangen und habe mich über das Werk erkundigt:
Erwitte/059/1995/ (?) Signatur OE1
O. A.: Erwitte - Ortssippenbuch. Stand: um 1935. Dortmund 1995; ST Bibliothek der genealog.-herald. AG Roland zu Dortmund (im StdA Dortmund) QU Roland, Bd. 10, H. 6/1996, S. 137 BEM in Roland 6/96 als "Neuzugang" der Bibliothek bezeichnet: Quelle: Karteikarten der kath. Pfarrgemeinde Erwitte, Kr. Soest.
Nach einigen telefonischen Nachfragen konnte ich herausfinden, dass einige ausgewählte Familien von Herrn Riekenbraeck (ehem. Vorsitzender des Roland) im Jahre 1995 in den Computer eingegeben und ausgedruckt wurden. Anscheinend wurden nur einzelne Familien ausgewählt, die von mir zum Test eingegebenen Familiennamen waren nicht vorhanden.
Über die "Karteikarten" konnte ich nichts weiter herausfinden. Eventuell müsste man mal beim Stadtarchiv Erwitte nachfragen. Der Archivar ist Hans-Peter Busch, er war jedoch zu jener Zeit länger krank.
Dir Kirchenbücher von Erwitte sind sehr ordentlich geführt, allerdings ist für die Recherche eine Reise nach Paderborn erforderlich. Eine Reihe von älteren Seiten habe ich mir bei verschiedenen Besuchen kopiert.
Beste Grüße und alles Gute im Neuen Jahr
Heinz aus München