Hallo Mitforscher,
Johannes Fries und Maria Catharina Thomas aus Wilnsdorf,
haben die Söhne Johannes *25.10.1801+16.9.1848 ldg. und Johannes Wilhelm +27.2.1848
Johann Henrich *21.7.1817Ehe ?+? und Johannes Henrich *27.2.1820-um den handelt es sich-
und *19.12.1823 Johannes Henrich.Ehe?+?
im KB Rödgen- Wilnsdorf der Eheeintrag:
Johannes Henrich Fries* 27 JahreSohn des Johns 00 Maria -Catharina Thomas Wilnsdorf
Ehe am 4.2.1848in Wilnsdorf
Anna Elisabeth Noeh * 27 Jahre ,ihr Geburtsdatum= *9.2.1719in Wilnsdorf
zu bemerken ist noch ,dass der hier genannte, als Johannes Fries am 9.11.18 74in Wilnsdorf stirbt,
sein Geburtsdatum *27.2.1820 ist im Totenbuch vermerkt. Er hinterlässt die Wwe. und 5 Kinder.
Er war Bergmann ,Landmann und zuletzt Polizeidiener, was ich bei der Ausarbeitung des KB extra vermerkte und solchen Werdegang Imposannt fand,
Nachkommen in Burg bei Herborn hatte auch der im Kirchenbuch Herborn soAufgebotene:
Johannes Henrich Fries *27.2.1820 Wilnsdorf Sohn des Johannes 00 Maria Catharina Thomas. Wilnsdorf
Ehe 19.11.1848 in Herborn
Katharine Elisabeth Hecker*8.8.1829 Burg Tochter des Johns. 00 Katharine Heun, Burg
Dieses ist mir in meiner jahrenlanger Forschung noch nicht vorgekommen, jedoch Fälle
wo nach einer Proclamation nach jeweiligen Stand der Dinge, -die schließlich geklärt werden konnten-, die Ehe nicht vollzogen wurde.oder eine Familie in Wilnsdorf mit Namen Müller die 1809 ihre Zwillinge
zur Taufe bringen , ein Johannes Henrich und der Johann Henrich welcher seine Ehe als Wilhelm antritt aber dieses ist leider erst bei seinem Sterbeeintrag vermerkt: Johann Henrich Müller, genannt Wilhelm
Oder gar die Taufe von Kindern einer Familie , im Ksp. Wilnsdorf wohnend, am gleichen Tag geboren , ihr Taufdatum aber nur ersichtlich im evangelischen und catholischem Buch, jedoch nicht am gleichen Tag die Weihe empfangen,kein Vermerk in beiden Kgmnd., dass es Zwillinge sind.
Hier nun, bei den "Fries" - eine Nachfahrin Fries/Nöh sass Heute zufällig bei mir auf der sonnigen Gartenbank und sah sich meine Ausarbeitungen Rödgen und Wilnsdorf, aber auch dass Ortsfamilien buch Oberdielfen an-, hier stehe ich vor einem Rätzel.
So nehme ich an dass einer der zwei Johannes HenrichFries, sein Gebutsdatum nicht wusste.
Gruß, Eckhardt