Rätsel um Elisabetha Catharina SCHNEIDER aus Hinzweiler

Hallo zusammen,

ich bin in den Standesamtakten von Hundheim über zwei Eheschließungen einer Elisabetha Catharina SCHNEIDER gestolpert, wobei das Ganze fuer mich etwas mysteriös aussieht.

Wenn man bei Familysearch angemeldet ist, fuehren die Links direkt zu den Akten.

Eheschließung eine Elisabetha Catharina SCHNEIDER aus Hinzweiler 1805 mit Simon Peter LAUB.

FamilySearch: Sign In (rechts unten)

Sie wird hier als Tochter von Adam SCHNEIDER und Elisabetha Catharina VOLLES aufgeführt. Die kirchliche Trauung fand am 28.3.1805 statt. Der Eintrag im Kirchenbuch ist aber relativ dürftig.

Des Weiteren findet sich in den Standesamtsakten noch ein Vermerk auf die Geburt am 17.6.1781. Das passt sehr gut zu dem Alter von 23 Jahren und 8 Monaten bei der Trauung.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSP3-F9HG-R?cat=255879

Gestorben ist sie am 16.10.1813:

FamilySearch: Sign In (rechts oben)

Hier wird sie Maria Catharina SCHNEIDER genannt, Ehefrau des Simon Peter LAUB und Tochter von Johann SCHNEIDER und Barbara VOLLES. Sie stirbt im Alter von 29 Jahren. Die Namen stimmen nicht exakt (eine Barbara VOLLES taucht in meinem Unterlagen zu Hinzweiler aber z.B. überhaupt nicht auf) und das Alter passt auch nicht genau. Scheint aber ein stimmiges Bild zu geben.

Jetzt gibt es aber noch eine zweite Eheschließung einer Elisabetha Catharina SCHNEIDER aus Hinzweiler 1809 mit Jacob MOHR.

FamilySearch: Sign In (rechts unten)

Sie ist bei der Eheschließung 28 Jahre alt. Die Eltern sind Adam SCHNEIDER und Elisabetha Catharina.

Bei den Standesamtunterlagen findet sich auch noch ein Hinweise auf die Taufe.

https://www.familysearch.org/ark:/61903/3:1:3Q9M-CSP3-87CL-N?cat=255963

Dieser bezieht sich ebenfalls auf die Taufe von Elisabetha Catharina SCHNEIDER am 17.6.1781 wie schon oben.

Leider habe ich keine Info zu ihrem Tod gefunden. Das letzte mir bekannte Kind des Paares war Margaretha MOHR geboren am 7.11.1818 in Hinzweiler.

Ich bin hier leider ratlos. Dass die Eheschließung mit Jacob MOHR eine zweite Ehe ist würde ich ausschließen. Simon Peter LAUB heirate am 16.1.1814 ein zweites Mal. Demnach hätte die erste Ehe geschieden werden muessen. Dafuer gibt es aber überhaupt keine Anhaltspunkte. Eine zweite Elisabetha CATHARINA Schneider mit ähnlichem Alter habe ich leider auch nicht gefunden (Es gibt eine aus Oberweiler am Tal, geb. am 6.3.1782 aber gestorben am 12.4.1783).

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich würde mir vor allem aus der Sterbeakte der verheirateten Elisabetha Catharina MOHR mehr Informationen erwarten.

Viele Grüße und ein gesundes 2022!
Ingo (Bellin)

Hallo,

habe gerade mal ein wenig bei familysearch gesucht, habe aber jetzt leider keine Zeit, weiter zu machen. Aber man findet 1778 in Hinzweiler die Heirat eines Johann Adam Schneider mit einer Elisabetha Catharina Volless.

Es gibt auch noch einen Sohn Simon Pierre, der in Hundheim am 24.12.1812 in Hundheim heiratet.

Ich denke das sind Ansatzpunkte für die weitere Suche.

Gruß
Bernd (Engelhorn)