Raedler / Kiel

Liebe Mitforscher,​

ich habe dieses bereits vor 14 Tagen auf Englisch gepostet. Hier nun noch ein Versuch auf Deutsch:

Ich suche den Verbleib und weiteren Lebensweg von Ernst Julius RAEDLER (geboren in Wirsitz, Posen, 6. Maerz 1841) und seiner Frau Henriette Sophie Dorothea SUDER (geboren in Gelting, Schleswig-Holstein, 16. Mai 1850). Sie heirateten in Kiel St. Nikolai am 5. Juli 1873. Drei Kinder geboren in Kiel: Ernst Gustav Friedrich Gottlieb (* 1874), weiteres unbekannt. Otto Franz Peter (* 1875) und Carl Paul Richard (* 1877) sind beide nach Australien ausgewandert in den 1890'ern. Die Raedlers lebten 1875 im Sophienblatt No. 44, Kiel. 1877 waren sie in der Ringstrasse No. 81, Kiel. Ernst Julius Raedler’s Beruf in Kiel war Maschinist. Nach 1877 verliert sich die Spur dieser Familie. Die Soehne wurden nich in Kiel konfirmiert.

Auch suche ich Herkunft und Verbleib von Ernst Julius' Vater Johann Gottlieb RAEDLER, einem Schuhmacher, der mit der Familie seines Sohnes nach Kiel gekommen sein koennte. Er heiratete Anne Luise Elizabeth BEUTLER in Lobsens, Posen, am 19. Mai 1839. 1874 ist er wohl Taufpate bei seinem Enkel Ernst Gustav Friedrich Gottlieb.

Ich hoffe auf Eure Unterstuetzung bei dieser Suche.

Mit freundlichen Gruessen,

John Raedler

Hallo,

Henriette Sophie Theodora Raedler geb. Suder stirbt 1889 in Kiel ....

MfG

Reinhard

Diepholz, 02.12.2018

Moin John,

Was sagt denn das Stadtarchiv Kiel (stadtarchiv (at) kiel (dot) de) ?

Gruss aus der Grafenstadt

Falk Liebezeit

-----Original-Nachricht-----

Hallo,
Das Stadtarchiv Kiel ist online erreichbar. Nachzulesen ist das hier:
Standesamt Kiel, Geburtenbuch
Der Raedler, Carl Paul Richard ist hier als Carl Emil Richard verzeichnet.

Raedler, Otto Franz Peter Findbuch Nr. 1404
Raedler, Carl Emil Richard Findbuch Nr 1381

siehe: http://katalog-stadtarchiv.kiel.de/vdok.FAU/geburtenbuch_standesamt_i_s_ng_11_18971877.pdf?sid=808F34B7&DM=1&qpos=104687&rpos=geburtenbuch_standesamt_i_s_ng_11_18971877.pdf&ipos=8482

Richard (Kurzawa)
auf der ständigen Suche nach Ehmke - Kurdts und Hennings aus Kiel , Barghorst und Rendsburg

-----Original-Nachricht-----

Hallo,

wie schon geschrieben, stirbt seine Frau 1889 in Kiel. Ernst Julius
Raedler selbst taucht 1890 noch im Adressbuch von Kiel als Maschinist
auf, danach nicht mehr.

MfG

Reinhard