Radsgat Namenserklärung

"Werner Burckhardt" <ahnen-radzuweit-burckhardt@arcor.de> schrieb:

Hallo in die Runde,

wer kann mir zu dem FN RADSGAT etwas sagen oder hat gar selbst diesen in seiner Ahnenliste.
Ich selbst tappe komplett im Dunkel.

Hallo Werner,

vielleicht kann ich etwas helfen.

Am Wahrscheinlichsten scheint mir eine Ableitung vom slawischen Ortsnamen Radegast zu sein.
Nach Reinhold Trautmann "DIE ELB- UND OSTSEESLAVISCHEN ORTSNAMEN" gibt es:

RADEGAST, Kr. Schwerin
RADEGAST, Kr. Rostock
RADEGAST, Kr. Bleckede

und einen Fluß RADEGAST.

Aus Walther Maas "Zur Siedlungskunde Westpreußens 1466-1772": RADEGAST; Kr. Stargard.

Abgeleitet sind die Namen von einem Personennamen RADOGOST.

Eine Verschiebung eines Vokals oder eines Konsonanten kommt bei Namen häufig vor, wie bei RADSGAT s vor G statt vor T. Beispiele aus dem genannten Buch:

RADESTOWE, heute RASTOW, Kr. Schwerin.
RESSTOW Usedom (älteres REDDESTOW).

Adjektiv slav. rad, polnisch rad, kaschubisch rôd "froh, gern".
Gast wie im Deutschen. Urslav. gost.

Bei Brechenmacher steht auch nur RADEGAST vom ON. abgeleitet.

RADSGAT kann aber auch aus RAD / RAT(H) und GAT zusammengesetzt sein.

RAD-S oder RAT(H)-S mit Genitiv-S.

RAD
zu polnisch rada = "der Rat, den man gibt", oder von einem Vornamen mit RAD-.
RADBALD, RADEMAR, RADO, RADOSLAW (Ruhmlieb), RADULF, RATBERT, RATBOT, RATFRID, RATHAR, RATHART, RATHOLD, RATISLAV, RATMAR, RATMUND. An erster Stelle natürlich von der slav. Form.

GAT
von sorbisch "Teich". Aus Mucke "Abhandlungen und Beiträge zur sorbischen Namenkunde".
Familiennamen GAT, GATT. Verkleinerungsform GATK, GATTKE, GATTIG. Berufsname GATAR "Teichmann".

Also ist

RAD-S-GAT ein RADO, der an einem Teich lebt / wohnt oder einen Teich besitzt. Der Teich des Rado.

Es kann aber auch ein "Ratgeber" sein der am Teiche wohnt.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Ableitung von RAD: sl. Stamm; altslav. radu "gern". Hier wäre es jemand, der gerne an einem Teiche wohnt.

Nach Gottschald "Deutsche Namenkunde" gibt es noch:

GAD- siehe Gatte und Gaden.

(Gaden): einräumiges Haus; je nach der Gegend auch Wohnung, Verkaufsstand, Milchkammer, Stall, Gader, Gademann fränk. "Krämer".
Hieraus ergeben sich natürlich sehr viele sinnvolle Verbindungen, die jeder selber herstellen kann.

(Gatte): zu mhd. gate "Genosse" (ganz selten "Ehegatte"), eigentl. "der Passende" (s. Gättling, vgl. engl. together "zusammen", to gather "sammeln, vergattern").
Kf. GADDO, GATO (+ mhd. gate(l) "Genosse") GAT und ähnliche Namen.
Auch hiermit kann man viele Verbindungen herstellen, z. B. könnte der RADSGAT ein froher oder lieber Genosse / Begleiter gewesen sein usw.

Bei RAD kann es sich auch um eine Ableitung von

RÊDAS m., ahd. mhd. rât, altsächs. râd "Rat". Doch erscheint auch in sehr alten N., z. B. RADAGAIS, ein Stamm rad mit kurzem a = rasch, flink, germ. Wz. rad, ahd. rado, angels. hräde. In EN. seit dem 5. Jh. nachweislich. (REDERUS 1248, Gotfridus REDERS 1390 Bremen).
Einstämmige Kürzung Rad-. Rado, Rato, Verkleinerungsform Razo: RATZ u. a.
Aus Heintze-Cascorbi "Die deutschen Familiennamen".

Der Name RADSGAT kann also durchaus auch germanischen Ursprungs sein.

Rat(h), Rad(t) gehört natürlich auch oft zu Rath = Rodung (eine weitere Verbindung!).

Es gibt für die Bedeutung / Herkunft des Namens Radsgat also sehr viele Auswahlmöglichkeiten.
Leider muß man für den eigenen Namen die Herkunft durch Urkunden u. ä. belegen.
Aber vieeleicht wird die Suche durch diese Erklärungen erleichtert.

Viele Grüße

Heinz (Muhsal)

Hallo Namensforscher,

ich m�chte meine zwei Pfennige auch noch loswerden:
Genannt ist f�r die gelisteten Namen ja auch der Raum Gumbinnen (?). Dann w�ren
wir schon mal in Preu�isch-Litauten. Endung -AT bedeutet: litauisch hie� der
Name vollst�ndig RADSGA(I)TIS. Dazu die Grundform RADSGAS. REC`�KA(S)/RAC`�KA(S)
- letzteres gesprochen als RATSCHKAS - ist das Trinkgef��. Im Internet findet
sich rasch der litauische Name RACKAITIS.
Wenn ich die Namen RADSGAITIS und RAC(c=ts)KAITIS nebeneinander stelle, mu� ich
nur noch die Erweichung in der Mitte, also von TSK zu DSG, kl�ren und h�tte dann
einen Berufsnamen.
Lutz Szemkus

Heinz Muhsal schrieb: