RABE und BAUER aus dem Raum Hannover

Liebe Listenmitglieder,

Als Mitglied des Pommerschen Greif e.V. und der Neumark-L, sowie Betreuers mehrere online-OFB´s wende ich mich heute an Euch, mit einer Suchanfrage in einer für mich nicht so geläufigen Region.
Meine väterlichen Vorfahren stammen aus der heutigen Slowakei. Von dort sind ebenfalls viele Leute nach Amerika ausgewandert. Ein entfernte Verwandte von mir hat nun in Carson City, Nevada herausgefunden, daß eine ausgewanderte, direkte Verwandte dort einen Sohn einer Familie geheiratet hat, die aus Deutschland, wahrscheinlich dem Raum Hannover stammen. Der noch heute stehende Grabstein benennt das Paar wie folgt:

Chris RABE, geb. 12.11.1841 und seine Frau
Sophie BAUER, geb. 03.12.1845

Beide müssen vor 1870 ausgewandert sein, da sie in diesem Jahr als Siedler erwähnt werden.
Jetzt wollen die Amerikaner im Sommer nach Deutschland kommen, und mal eben in den Kirchenbüchern nach weiteren Vorfahren suchen. Jeder weiß, daß dieses Ansinnen ohne Ortskenntnis aussichtslos ist, aber Europa schafft man ja auch in zwei Wochen :wink:
Ich will nichts unversucht lassen und hoffe auf Eure Hilfe.
Wer hat die Namen BAUER und RABE in seiner Ahnenliste, weiß von Amerikauswanderern, oder kann sonst irgendwie weiterhelfen, um den Suchbereich räumlich etwas eingrenzen zu können ?
Sind Kirchenbücher vorhanden, wenn ja, werden sie zentral gelagert und sind einsehbar, oder muß man die einzelnen Pfarrämter abklappern ?

Mit freundlichen Grüßen

Norbert (Gschweng)

Da ich mich nicht in die Liste eingetragen habe, bitte ich um
Antworten bitte an meine private Adresse
Mailto:norbert@gschweng.de

"Norbert Gschweng" <NGschweng@tv-stralsund.de> schrieb:

Chris RABE, geb. 12.11.1841 und seine Frau
Sophie BAUER, geb. 03.12.1845

Wer kann sonst irgendwie weiterhelfen, um den Suchbereich räumlich etwas eingrenzen zu können ?
Sind Kirchenbücher vorhanden, wenn ja, werden sie zentral gelagert und sind einsehbar, oder muß man die einzelnen Pfarrämter abklappern ?

Hallo Norbert,

das ist wohl die berühmte "Nadel im Heuhaufen". RABE zählt in
Deutschland zu den überdurchschnittlich häufigen Namen, und BAUER ist
einer der häufigsten überhaupt.
Geogen gibt allerdings für RABE eine Konzentration im Raum Hannover an,
während das Hauptgebiet für BAUER Süddeutschland ist.

Die Kirchenbücher der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers liegen zentral
als Microfiches im Kirchenbuchamt Hannover und können dort eingesehen
werden: www.kirche-hannover.de/kirchenbuchamt/
Aber ohne nähere Hinweise bei den Namen ... :frowning:

Freundliche Grüße
Wilfried (Petersen)

Hallo, Vielleicht versuchst Du es mit dieser Adresse:
Kirchengemeinde Steimbke, Kirchstr. 3, 31634 Steimbke, Kontakt:
Pastorin Ricarda Rabe Tel.: (0 50 26) 86 68, Fax: (0 50 26) 88 47,
E-Mail: ricarda.rabe@evlka.de
MfG
KHB