Quirnbach – Matzenbach - Godelhausen – Sutter – Stemmler – Amerikanische Forscher – ARD TV Team

Hallo in die Runde,

nach Jahren wollte ich mal wieder eine Anfrage an die Liste schicken. Diesmal nicht in eigener Sache, sondern für ein befreundetes Ehepaar aus St. Louis, MO die jetzt am 18. nach Quirnbach kommen werden (am 19. sind sie in Matzenbach). Ich wollte deshalb hier einmal anfragen, ob jemand in Sachen Forschung in Quirnbach die beide unterstützen könnte, vielleicht auch persönlich vor Ort.
Das die Kirchenbücher selber in Speyer sind, ist mir bekannt. Es geht hier mehr um die französischen Zivilstandregister die sich im Rathaus von Glan-Münchweiler befinden.
Einen Forscher oder Experten für Quirnbach habe ich noch nicht ausfindig machen können, von Verwandtschaft ganz zu schweigen.

Ich will mich ja noch nicht zu weit aus dem Fenster hängen, aber wahrscheinlich wird ein Fernsehteam der ARD mit dabei sein. So ganz spruchreif ist das aber noch nicht. Da müssen noch die letzten Feinheiten geklärt werden.

Aus St. Louis hatte ich folgende Daten erhalten:

Michael Sutter, geb. 20. Oktober 1822 in Godelhausen, gest. 24. Juni 1896 in St. Louis, USA
Ausgewandert 1834 über Le Harve zusammen mit Eltern und Geschwistern

Eltern:
Jan Theobald Sutter, geb. 21. Oktober 1781 in Godelhausen, gest. nach 1860 in St. Louis, USA
Heirat am 14. Oktober 1814 in Quirnbach mit
Phiippena Marguerithe Stemmler, getauft 04. Februar 1788 in Matzenbach, gest. nach 1860 in St. Louis, USA

Großeltern:
Johann Theobald Sutter, gestorben zwischen 05. Juni 1804 und 14. Oktober 1814 in Quirnbach
Margarethe Becker gest. nach 14. Oktober 1814
Ehepaar war laut Hochzeitsurkunde des Sohnes wohnhaft in Quirnbach

Daniel Stemmler, geb. 21. April 1759 in Matzenbach
Heirat am 06. September 1785 in Matzenbach mit
Marguretha Geib

Falls jemand mit Quirnbach helfen kann wäre ich durchaus dankbar und die beiden Amerikaner erst recht.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Uthoff

kennen Sie das Herr Uthoff?

die Spur führt bis 1732 nach Zeiskam

Grüsse Stefan Pusinelli

GENEALOGENTAG HEIDELBERG

Hallo Herr Pusinelli,

ja kenne ich, das ist von den Amis. Es hat sich nur rausgestellt, das
   Zeiskam falsch ist. Haben die wahrschienlich bei Familysearch
   nachgeschaut und genommen weil die Namen passen. Aber bei der Hochzeit
   von 1814 steht ganz klar das die Eltern des Braeutigams aus Quirnbach
   stammen.