Hallo Herr Schätzlein, Frau Bickhofe, liebe Forschergemeinde,
ich verfolge seit einigen Tagen sehr interessiert die Beiträge über Quilitz / Jätschau / Görlitz.
Ich forsche in Görlitz nach dem FN Hinderlich, dort ist - wie schon erwähnt - die Datenlage für Zivilstandsakten sehr schlecht, bei den Grundakten ist mein FN nicht dabei.
Insbesondere suche ich die Geburtsurkunde von Heinrich Hermann _Paul_ Hinderlich, evangelisch * 29.04.1874 in Görlitz. (Wobei die Konfession ggf. fragil ist, ich habe auch Hinweise zu weiteren Vorfahren, welche katholisch waren.) Uneheliches Kind der Johanna Helene Hinderlich , diese ist zur Zeit der Geburt um die 40 Jahre alt, eine verehelichte (und später verwitwete) Pilz. Ob die Geburt davor oder danach war, ist nicht auszumachen.
Ein Tipp für ebenso Suchende: Ich habe einige FN aus diesen Orten in den katholischem KB Beuthen gefunden, kann mich jetzt aber an die oben gesuchten Namen nicht erinnern. Da ich aber ebenso nach FN Pohl suche, kann ich ausschließen, dass er dabei war.
Ich forsche den FN Pohl in Lessendorf und Quaritz, vielleicht gibt es ja Forscher mit Querverbindungen.
Hat jemand möglicherweise weiterführende Hinweise zum FN Hinderlich in Görlitz?? Ich wäre sehr dankbar!
Liebe Grüße
Kerstin Wacke
PS. Ich hatte die letzten Tage Probleme, an die Liste zuschreiben, das ist mein 3. Versuch, ich hoffe, es klappt.