Hallo Listenteilnehmer,
meine Vorfahren stammen fast ausschließlich aus Schleswig-Holstein. Jetzt
habe ich jedoch einen Zuwanderer aus Querfurt ermittelt. Während meines
Urlaubs im August würde ich mich gerne in den Kirchenbüchern Querfurts auf
die Suche nach meinem Vorfahren machen. Aus diesem Grund würde mich
interessieren, wo ich die Kirchenbücher von Querfurt einsehen kann.
Viele Grüße aus Brandenburg
Andreas (Hamdorf)
Hallo Andreas,
Die Evangelische Kirche der Kirchenprovinz Sachsen (EKKPS) gibt an, daß die Kirchenbücher grundsätzlich in den Kirchengemeinden
liegen. Sie verfilmt jedoch seit einiger Zeit ihre Kirchenbücher und stellt diese Mikrofilme im Kirchenarchiv zur Verfügung.
Querfurt ist noch nicht verfilmt.
Generell, so die Aussagen von Pfarrern der EKKPS, werden auf Anweisung seit mind. einem Jahr keine Einsichten in KB mehr gewährt, um
die Bücher vor weiterem Verfall zu schützen. Nur noch die Betrachtung der Mikrofilme im Kirchenarchiv in Magdeburg ist zulässig.
Falls noch nicht verfilmt, müsse man auf die Verfilmung der KB warten und sich dann an das Kirchenarchiv wenden.
Angaben zur EKKPS, zu ihren Kirchengemeinden und zum Kirchenarchiv sind bspw. über das Forum "Ahnensuche Mitteldeutschland" //
(http://www.ahnensuche-mitteldeutschland.de) zu finden: -> "Kirchen und Pfarrämter" -> "Wichtig: Pfarrämter der Evang. Kirche der
Kirchenprovinz Sachsen".
Viele Grüße,
Jürgen
Guten Tag,
I'm hoping someone might be able to provide me with a contact in the town of
Keisd (Sachsis) regarding town records. My family came to Cleveland Ohio
from there in the early 1900's. I am traveling there in early August with
the ATS and will have some time available to visit the town. I'd like to
know if there is a town hall, or a church contact that may be available to
find either birth or death records. I'd like to find my great grandparents
grave - at least I hope they remained there until their deaths, because I
have no clue as to where they may have headed.
The family names I am looking for are GRELL, KRAUS(S), GUTKOVSKI, SCHEEL,
ZEKELI, EHRMAN(N).
Any help would be greatly appreciated.
Viel Dank!
(Have to practice my German before I write it!
)
Judy Gilson
Guten Tag!
Ich hoffe, da� jemand in der LageSEIN konnte, mich mit einem Kontakt in der Stadt von Keisd (Sachsis) betreffend Stadtaufzeichnungen zu versehen. Meine Familie kam nach Cleveland Ohio dort innen vom fr�hen 1900's. Ich reise dort Anfang August mit dem Druckluftanlasser und werde einige Zeit haben, die, die Stadt zu besichtigen vorhanden ist. Ich m�chte wissen, wenn es ein Rathaus gibt, oder ein Kirchekontakt, der vorhanden sein kann, entweder Geburt oder Todesaufzeichnungen zu finden. Ich m�chte mein gro�es Gro�elterngrab finden - mindestens I Hoffnung, die sie dort bis ihre Todesf�lle blieben, weil ich keinen Anhaltspunkt habe hinsichtlich, dem sie vorangegangen sein k�nnen. Nach die Familiennamen, die ich suche, sind GRELL, KRAUS(S), GUTKOVSKI, SCHEEL, ZEKELI, EHRMAN(N) CLEMENS
Jede m�gliche Hilfe w�rde gro� gesch�tzt.
Viel Dank! (m�ssen mein Deutsches �ben, bevor ich es schreibe!
) Judy Gilson
Hello Judy,
sorry, but where is "Keisd"? Are you sure, it is in Saxonia? (I don't understand the noun "Sachsis", do you mean the German federal state "Sachsen"?)
By using Google, I only found a town called "Keisd" in Transylvania (german: Siebenb�rgen), which belongs to Romania now.
Its Romanian name is Saschiz", so perhaps this is what you meant by "Sachsis"?
--> Saschiz – Wikipedia
If this is the Keisd you mean, perhaps the following link could be useful:
As I see, there is also a list of persons born in Keisd:
Perhaps you could contact one of them for further information.
Kind regards,
Ulla
Hello Ulla,
Yes, thanks! I have never seen those pages before = and I've been searching - those individuals may be very!
Danke!
Judy