Puschkau Krs. Schweidnitz vor 1648

Hallo J�rgen Wagner,

ich suche einen Spezialisten f�r Puschkau im Kreis Schweinitz.

Bei meinen Recherchen zum famili�ren Umfeld des Reformators Dr. Martin
Luther (DML) bin ich darauf gesto�en, da� 1629 ein dortiger Pfarrer Heinrich
Luther gestorben sein soll, der im 18. und auch noch im 19. Jh. als direkter
Nachkommen, eventuell als um 1564 geborener Enkel, des Reformators angesehen
wurde. Weitere Lebensdaten, auch Studien- oder Ordinationsdaten usw., sind
mir bislang nicht bekannt....

Informationen sollte man im Schlesischen Pfarrerbuch finden.

http://www.eva-leipzig.de/product_info.php?info=p3486_Schlesisches-Pfarrerbuch.html

Leonhard Radler schreibt in seinem Aufsatz "Puschkau" im Teil V in der T�glichen Rundschau 12/1965 auf Seite 3:

1) Luther Gabriel. Ein Student dieses Namens aus Hirschberg (Eisleben) war 1550 Student in Leipzig. Er soll in Puschkau von 1553 bis 1585 Pastor gewesen sein, also 32 Jahre, nach der Leichenpredigt auf seinen Enkel Gabriel Luther, Justiz- und Regierungsrat in Bayreuth (1672), aber nur 24 Jahre.

2) Heinrich Luther, Sohn des vorigen Pastors. Als Henricus Lutherus Schwidnicensis 1594 an der Universit�t Frankfurt an der Oder eingeschrieben. Nach Puschkau kam er etwa ums Jahr1596 und war bis 1628/29 dort im Amt. Verheiratet war er Hedwig, die 1615 im Taufregister erw�hnt wird. (30. Mai 1615 Hedwig, Pfarrfrau in Puschkaw). Am 1.1.1628 widmet der Pastor Luther einige latainische Gedichte f�r eine Personalschrift, die 1628 in Liegnitz gedruckt wurde.Nach der genannten Leichenpredigt lebte Pastor Heinrich Luther 40 Jahre in Puschkau, da er 1594 noch studierte, m�sste er 1595 nach Puschkau gekommen sein, dort bis1629, also 34 Jahre amtiert haben und noch sechs Jahre im Ruhestand gelebt haben.
Sein Sohn Gabriel Luther,Kammergerichts- und Hofrat in Berlin, heiratete am 7.5.1655 Anna Rosina Weise aus Berlin. Der Pastor Geord Volland, 1633 Pastor in Laasan, �berreichte als Verwandter des Br�utigams einige Gratulationsverse.