Public Domain - Mozilla änderte die Datenschutzrichtlinien von Firefox

TL;DR

Mozilla änderte die Datenschutzrichtlinien von Firefox, was Kritik an Transparenz und der Datennutzung auslöste und zu einem deutlichen Rückgang des Marktanteils führte.

Key Takeaways

• Mozilla hat das Versprechen, dass Nutzerdaten nie verkauft werden, aufgegeben und neue Geschäftsbedingungen eingeführt.
  • Die Neudefinition von „Datenverkauf“ in US-Bundesstaaten rechtfertigt das Sammeln und Teilen von Daten zur finanziellen Unterstützung von Firefox.
  • Der Browser erhält nun eine nicht-exklusive, lizenzfreie Nutzung von Nutzerdaten, um grundlegende Funktionen zu gewährleisten.
  • Frühere Kooperationen mit Werbepartnern und aktivierte Tracking-Tools verstärkten das Misstrauen der Nutzer.
  • Es gibt wachsende Stimmen, die auf datenschutzfreundlichere Alternativen wie Brave, LibreWolf und Tor verweisen.

Sources:

TL;DR

Die Europeana Foundation tritt der TAROCH-Koalition bei, um den offenen Zugang zu digitalem Kulturerbe zu fördern und UNESCOs Ziel der kulturellen Vielfalt und Nachhaltigkeit zu unterstützen .

Key Takeaways

• Europeana Foundation schließt sich der globalen TAROCH-Koalition an, initiiert von Creative Commons .
  • Ziel ist es, den Zugang zu kulturellem Erbe als Grundrecht zu sichern und kulturelle Vielfalt zu bewahren .
  • Die Koalition arbeitet mit UNESCO und dessen Mitgliedsstaaten an Standards für den offenen Zugang zu urheberrechtlich geschütztem Kulturerbe .
  • Der Fokus liegt auf internationaler Zusammenarbeit, der Überwindung von Zugangsbarrieren und der Förderung nachhaltiger digitaler Lösungen .

Sources:
https://pro.europeana.eu/post/the-europeana-initiative-joins-the-taroch-coalition-for-open-cultural-heritage

Das sind jetzt zwei Meldungen, meist ist es nur eine pro Nachricht.
Wenn es nur eine pro Nachricht ist, kann ich schnell erfassen, ob ich
weiterlese oder nicht. Wenn es mal eine ist, mal zwei sind, muss ich
immer nachschauen, ob unten noch was anderes kommt.
→ Einheitlichkeit wäre besser, entweder eine Sammelmeldung wie früher
oder nur einzelne, macht das mehr Arbeit?

Schöne Grüße,
Renate

Fällt aus, die wurde mitunter zu groß, das System hat sie dann nicht angenommen. Viel Arbeit, und dann noch mehr.

Du hast es erfasst, mehr Arbeit. Ich denke trotzdem drüber nach, mal schauen was meine KI dazu sagt.

[Bernhard.Mosolf] Bernhard.Mosolf <genealogy.net
bernhard.mosolf>
4. März

Du hast es erfasst, mehr Arbeit. Ich denke trotzdem drüber nach, mal
schauen was meine KI dazu sagt.

Ein Betreff, dem man 2 Themen entnimmt, wäre auch eine Lösung? Mit einem
„und“ dazwischen oder sonstwie erkennbar? Wobei die KI sicher auch für
den Betreff zuständig ist?

Schöne Grüße,
Renate

Also ich finde das ist nun richtig gut geworden. Die Titel sind aussagekräftig und man weiß ungefähr was einen da erwartet.

Und - nun ja, Discourse fühlt sich jetzt an wie mein E-mail-Postfach: ständig Hunderte von ungelesene Nachrichten. Bisher hatte ich am Tagesende Discourse immer auf Null, das kann ich jetzt vergessen.