Projektboxen auf den Kategorieseiten

Moin zusammen,

Im Rahmen des �berarbeiten/Neustrukturieren desjenigen Bereichs im GenWiki, welcher sich mit dem GOV befasst - bezeichnet als GOV-Wiki [1] - haben wir eine Projektbox (f�r alle Seiten des GOV-Wiki oben rechts) implementiert.

Aus unserem Kreis kam jetzt die Anregung diese Projektbox auch auf den GOV-Kategorieseiten zB [2] zu nutzen.

Mir stellt sich die Frage, ob dadurch das einheitliche Erscheinungsbild der Kategorieseiten durchbrochen wird - und Projektboxen auf den Seiten damit "unerw�nscht" sind, oder ob die Verwendung von Projektboxen auf den Kategorieseiten in Ordnung ist.

(Meines Erachtens prim�r ein GenWiki-Thema, daher der GOV-Liste nur zur Kenntnis)

[1] GOV/GOV-Wiki – GenWiki
[2] Kategorie:GOV – GenWiki

Auf Eure Meinung freut sich

Hallo,

Im Rahmen des Überarbeiten/Neustrukturieren desjenigen Bereichs im GenWiki, welcher sich mit dem GOV befasst - bezeichnet als GOV-Wiki [1] - haben wir eine Projektbox (für alle Seiten des GOV-Wiki oben rechts) implementiert.

Gute Sache!

Aus unserem Kreis kam jetzt die Anregung diese Projektbox auch auf den GOV-Kategorieseiten zB [2] zu nutzen.

Mir stellt sich die Frage, ob dadurch das einheitliche Erscheinungsbild der Kategorieseiten durchbrochen wird - und Projektboxen auf den Seiten damit "unerwünscht" sind, oder ob die Verwendung von Projektboxen auf den Kategorieseiten in Ordnung ist.

Das ist eine (zumindest für mich) schwierige Entscheidung, sich zu einer eindeutigen Antwort durchzuarbeiten, weil die Vorteile zu sehen sind:
- einheitliches Bild der GOV relevanten Stellen,
- gute Auffindbarkeit der Projektseiten

ABER:
Allerdings zeigt die bisherige Betreuungspraxis im GenWiki, dass wir gut daran tun, wenn wir die Kategorienseiten deutlich von "Informationsseiten" (Artikeln) optisch getrennt halten. Immer wieder kommen Fragen, wie die Einträge dort gepflegt werden sollen (wie ordne ich einene Artikel einer oder mehreren Kats zu), es wird auch teilweise versucht, Kategorienseiten zu Übersichtsartikeln umzufunktionieren. Das zeigt, dass diese Seiten von einigen Teilnehmern wie "normale Informationsartikel" wahrgenommen werden. Das sollten wir nicht noch verstärken.

Da ich, wie gesagt, auch die Vorteile des Vorschlags sehe, hier meine Änderung:
Auch wenn der Unterschied nicht sehr groß scheint, halte ich es für besser, auf den GOV-Kategorienseiten eine klassische Infobox zu platzieren mit dem Inhalt (bspw.): "Ausführliche Informationen zum Gegenstand und Projekt GOV finden sich hier..." und dann auf die chic gestaltete Projektseite verlinken, wo ja dann auch die Box ins Spiel kommt.

Auf diese Weise wäre die Verbindung gegeben, aber die Distanz zwischen Findehilfe (Kategorienseite) und Inhaltsbereich gewahrt.

Noch ein Nachtrag:
Ich fände es richtig gut, wenn GOV durch die Dokumentations- und Diskussionsseiten ein wenig Schwung bekäme und über eine gute, strukturierte, ausführliche und nützliche Hilfe im GenWiki noch mehr Datenpfleger akquirieren könnte! Dieses Projekt ist ein (fast) Alleinstellungsmerkmal von genealogy.net im Vergleich zu vielen anderen, selbst großen genealogischen Anbietern und hat noch großes unerschlossenes Potential. Wenn die Teilnahmeschwelle (fachlich-inhaltlich, technisch) weiter gesenkt werden könnte, wäre das toll.

Ich freue mich auf Ihre/Deine Antwort.

Uwe Baumbach
U.Baumbach@web.de

Hallo zusammen,

Herzlichen Dank an Uwe und Marie Luise f�r die Antworten, die das Problem beleuchten:

Pro-Projektbox
ich sehe eigentlich keinen grunds�tzlichen Hinderungsgrund, eine Projektbox in die Kategorien zum GOV einzuf�gen. Aus gestalterischen Gr�nden hat die Projektbox dort aber eine andere Form erhalten. Denn die normale Projektbox nutzt nur den Raum auf der rechten Seiten des Monitors, links daneben bleibt in der Kategorie ein gro�er wei�er Fleck. Man hat durch die andere Gestaltung nat�rlich doppelten Pflegeaufwand,
  die Vorteile zu sehen sind:
- einheitliches Bild der GOV relevanten Stellen,
- gute Auffindbarkeit der Projektseiten

Contra-Projektbox:
Allerdings zeigt die bisherige Betreuungspraxis im GenWiki, dass wir gut daran tun, wenn wir die Kategorienseiten deutlich von "Informationsseiten" (Artikeln) optisch getrennt halten. Immer wieder kommen Fragen, wie die Eintr�ge dort gepflegt werden sollen (wie ordne ich einene Artikel einer oder mehreren Kats zu), es wird auch teilweise versucht, Kategorienseiten zu �bersichtsartikeln umzufunktionieren. Das zeigt, dass diese Seiten von einigen Teilnehmern wie "normale Informationsartikel" wahrgenommen werden. Das sollten wir nicht noch verst�rken.

weiterer Vorschlag
Auch wenn der Unterschied nicht sehr gro� scheint, halte ich es f�r besser, auf den GOV-Kategorienseiten eine klassische Infobox zu platzieren mit dem Inhalt (bspw.): "Ausf�hrliche Informationen zum Gegenstand und Projekt GOV finden sich hier..." und dann auf die chic gestaltete Projektseite verlinken, wo ja dann auch die Box ins Spiel kommt.

Da das bisherige Meinungsbild 1x Pro und 1x Contra ist, gibt es noch weitere Wortmeldungen?

Gr��e

Ralf (Jordan)
ahnen@rgjordan.de

Hallo zusammen,

ich finde die Idee mit der jetzigen GOV-Projektbox sehr gut, weil ich immer
wieder nach denselben Links suche wenn ich fürs GOV im GenWiki schreibe.
Auf den Kategorieseiten eine andere Box zu verwenden ist gewiss eine gute
Idee. Anfängern hilft das sehr - jeder war es ja irgendwann einmal...

Viele Grüße
Peter (Lingnau)