Hallo,
Im Rahmen des Überarbeiten/Neustrukturieren desjenigen Bereichs im GenWiki, welcher sich mit dem GOV befasst - bezeichnet als GOV-Wiki [1] - haben wir eine Projektbox (für alle Seiten des GOV-Wiki oben rechts) implementiert.
Gute Sache!
Aus unserem Kreis kam jetzt die Anregung diese Projektbox auch auf den GOV-Kategorieseiten zB [2] zu nutzen.
Mir stellt sich die Frage, ob dadurch das einheitliche Erscheinungsbild der Kategorieseiten durchbrochen wird - und Projektboxen auf den Seiten damit "unerwünscht" sind, oder ob die Verwendung von Projektboxen auf den Kategorieseiten in Ordnung ist.
Das ist eine (zumindest für mich) schwierige Entscheidung, sich zu einer eindeutigen Antwort durchzuarbeiten, weil die Vorteile zu sehen sind:
- einheitliches Bild der GOV relevanten Stellen,
- gute Auffindbarkeit der Projektseiten
ABER:
Allerdings zeigt die bisherige Betreuungspraxis im GenWiki, dass wir gut daran tun, wenn wir die Kategorienseiten deutlich von "Informationsseiten" (Artikeln) optisch getrennt halten. Immer wieder kommen Fragen, wie die Einträge dort gepflegt werden sollen (wie ordne ich einene Artikel einer oder mehreren Kats zu), es wird auch teilweise versucht, Kategorienseiten zu Übersichtsartikeln umzufunktionieren. Das zeigt, dass diese Seiten von einigen Teilnehmern wie "normale Informationsartikel" wahrgenommen werden. Das sollten wir nicht noch verstärken.
Da ich, wie gesagt, auch die Vorteile des Vorschlags sehe, hier meine Änderung:
Auch wenn der Unterschied nicht sehr groß scheint, halte ich es für besser, auf den GOV-Kategorienseiten eine klassische Infobox zu platzieren mit dem Inhalt (bspw.): "Ausführliche Informationen zum Gegenstand und Projekt GOV finden sich hier..." und dann auf die chic gestaltete Projektseite verlinken, wo ja dann auch die Box ins Spiel kommt.
Auf diese Weise wäre die Verbindung gegeben, aber die Distanz zwischen Findehilfe (Kategorienseite) und Inhaltsbereich gewahrt.
Noch ein Nachtrag:
Ich fände es richtig gut, wenn GOV durch die Dokumentations- und Diskussionsseiten ein wenig Schwung bekäme und über eine gute, strukturierte, ausführliche und nützliche Hilfe im GenWiki noch mehr Datenpfleger akquirieren könnte! Dieses Projekt ist ein (fast) Alleinstellungsmerkmal von genealogy.net im Vergleich zu vielen anderen, selbst großen genealogischen Anbietern und hat noch großes unerschlossenes Potential. Wenn die Teilnahmeschwelle (fachlich-inhaltlich, technisch) weiter gesenkt werden könnte, wäre das toll.
Ich freue mich auf Ihre/Deine Antwort.
Uwe Baumbach
U.Baumbach@web.de