Projekt ECKBÜ - SH

Hallo Jesper, Hallo Peter, liebe Listenteilnehmende,

zu allererst: es wird keine Scans der Originale geben, das Projekt ECKBÜ-SH ist nicht Ancestry.
Hintergrund: aus der Zusammenarbeit mit dem Landesarchiv SH (LAS) ist mir der Grundsatz "keine Veröffentlichung der Originalquellen bzw. von deren Scans" ein unumgängliches Prinzip. Ein derartiges Handeln könnte (und zwar zu Recht) sogar juristisch verfolgt werden.

Warum Archive (wie Sta Lübeck oder LHA Schwerin) in der Zusammenarbeit mit Ancestry anders handeln ist mir nicht verständlich. Vielleicht eine politische Sache (?) Eine einheitliche Linie (= keine Veröffentlichung von Scans) der Archive wäre hier sicherlich hilfreich.
Das dänische Akteure hier bzgl. Schleswig anders handeln, kann aufgrund anderer gesetzlicher Regelungen dort, nicht verhindert werden und ist m.E. i.O. Eine Direktverlinkung, natürlich nach Absprache, dorthin dürfte eigentlich kein Problem darstellen (wäre aber mit einem Juristen zu klären). Damit wäre Schleswig quellentechnisch ggf. großenteils schon erledigt.

Über holsteinische KB wären Gespräche zu führen. Allerdings ist die derart unterschiedliche Veröffentlichungslage für Schleswig und Holstein eigentlich kaum dauerhaft haltbar - zumindest solange, wie beide ein Bundesland bilden.

Bei den transkribierten Daten frage ich mich, ob nicht eine Übereinkunft mit den kirchlichen Archiven möglich sein könnte. Die Evangelische Kirche wird hoffentlich mit ihren Mitgliedern (und Mit-Financiers) sprechen. Auch über die Wünsche/Vorstellungen der Evangelischen Kirche ist dabei zu reden, schließlich dreht sich nicht alles nur um uns Genealogen / Familienforscher. Vielleicht können wir ggf. auch Hilfestellung leisten.

Was die Schubert-Reihe angeht, plane ich (bisher) nicht diese zu nutzen. Aber wenn doch noch, dann ist eine vorherige Einholung der Erlaubnis beim Degener Verlag natürlich obligatorisch.

@ Jesper: über die Weitergabe der (nur urheberrechtlich bedenkenlosen) Literatur, die ECKBÜ-SH bereitstellt, an Compgen können wir gerne reden, soweit es gewünscht ist

Freundliche Grüße

Bjoern Rogge

brbaltidix@aol.com

-----Ursprüngliche Mitteilung-----