Projekt ECKBÜ-SH

Nein, ECKBÜ ist nicht eingerade neu entstandenes Dorf in SH, gelegen irgendwo zwischen Eckhof, Fleckebyund Büttenwarder, gleich von der Dörpstraat links ab.

ECKBÜ-SH steht für Erfassung Christlicher Kirchenbücher [=KB](in) Schleswig-Holstein.
Es soll kein neuer Verein, sondernein Zusammenschluss qualifizierter Genealogen werden. Anfangs ohneBeiträge, wären später ggf. geringe freiwillige Zahlungen zur KB-Verfilmungnotwendig.

Was soll ECKBÜ leisten ?
i) (kurzfristig) Eine Zusammenstellung von Links über Homepages mit KB zuSchleswig und Holstein.
-> Dazu bedarf es der Kooperationsbereitschaftmitgliederstarker Vereine ( z.B. Genealogienetz, SHFAM, AGGSH), Institutionen(z.B. Archive, Arkivalieronline) und Arbeitsgruppen, wie auch der einzelnenKirchenbuch-Forscher bzw. Genealogen.

Übersichten und (auchkritische) Kommentare zu sh. KB bzw.deren Fundorten zu geben. Zudem Besonderheiten/Auffälligkeiten im KB zu benennen(z.B. Ausführlichkeit und Schrift-/Qualität der Angaben, berühmte Personen, fremdeOrte/Krankheiten/…)
Ggf. auch Beiträge von “Kirchen(buch-)-Wissenschaftlern“.

Vorhandene KB-Erfassungen/-Quellensammeln und die Transkription geordnet zugänglich machen.

ii) (mittelfristig) Die Bearbeitung und frei zugängliche Veröffentlichung einzelner KB mit Anmerkungen und Tipps erfahrenerKB-Forscher.
-> Der Umfang der Datenerhebung (Voll-/Teil-) ist mitdem sich bildenden Projektteam (möglichst erfahrene Forscher) abzustimmen.
-> es ist dem Unterzeichnenden bewusst, dass es hier anfangsnicht zu einem massenhaften Ausstoß von Transkriptionen kommen wird (vorerst1-2 KB pro Jahr wären m.E. ein Erfolg)
-> für KB zu denen es bisher kein Inhaltsverzeichnis gibt, würden derartige entstehen
-> von Beginn der Erfassung an Angabe derunterschiedlichen Schreibweisen eines Namens in einer zusätzlichenTabellenspalte zur besseren Suchmöglichkeit
(z.B. Krützfeldt/Krützfeld/Krützfelt/Krüzfeldt/...)

Zeitraum:
Die Vollendung dieser Mammutaufgabe wird m.E. mindestens 30-40 Jahre,ggf. ein Jahrhundert, benötigen. Vonden Zwischenergebnissen werdenhoffentlich viele von uns schon profitieren.

Wer `leitet´ ECKBÜ-SH ?
Zu Beginn werde ich die organisatorische Initiative ergreifen, aber inFragen der Erfassung [Punkt ii)] wird das Projektteam entscheiden. Keinesfallsmuss (und kann) ich die Koordination dauerhaft allein übernehmen.Aufgeschlossenen, tatkräftigen Teammitgliedern gebe ich diese Aufgabe gerneweiter.

Veröffentlichungs-(platt-)form:
Vorerst provisorisch alsDatei auf meiner Homepage www.kielnet.net/home/bjoern.rogge, sobald sich ein Team gebildet hat, soll eine anderweitige kostenlose Homepagegenutzt/aufgebaut werden.

Bitte:
Gerne dürfen sich alle Interessierten beteiligen, aberbedacht werden sollte, dass diese Quelle oftmals deutlich schwerer lesbar ist als Quellen in Tabellenformat (wie z.B. Volkszählungen)

Wichtig:
Dieses Projekt richtet sich nichtgegen die Christlichen Kirchen (Evang., Kathol.), die als oftmalige Quelleninhaberein wichtiger Kooperationspartner wären.
Von möglichen kirchenfeindlichen Reaktionen aufdiesen Aufruf in den Mailinglisten distanziert sich das Projektteam ausdrücklich.

Die Bewältigung dieser großen Aufgabe kann nur beiBeteiligung aller Genealogen in SH gelingen <

Freundliche Grüße und ein Schönes Wochenende wünscht

Bjoern Rogge

brbaltidix@aol.com

Liebe Mitglieder,

hier tut sich ein weiteres Betätigungsfeld auf......
Spätere Suchende werden dankbar sein.......

Aus dem wunderschönen Lüneburg für Dich/Sie mit den besten Wünschen und Grüssen Klaus (Riecken)

Anfang der weitergeleiteten E‑Mail:

ECKBÜ-SH steht für Erfassung Christlicher Kirchenbücher [=KB](in) Schleswig-Holstein.

i) (kurzfristig) Eine Zusammenstellung von Links über Homepages mit KB zuSchleswig und Holstein.

Dazu bietet sich das GenWiki http://wiki-de.genealogy.net an. Ich
wünsche mir doch schon lange ein "Portal Schleswig-Holstein", so wie es
das bereits für diverse andere Regionen gibt, z.B.
Portal:Memelland – GenWiki oder
Portal:Bavaria – GenWiki

ii) (mittelfristig) Die Bearbeitung und frei zugängliche Veröffentlichung einzelner KB mit Anmerkungen und Tipps erfahrenerKB-Forscher.

Die größte Schwierigkeit dürfte es sein, an die Originale oder Scans der
Kirchenbücher heranzukommen. Immerhin scheinen die Passagen zum Verbot
der Registererstellung aus dem Kirchenrecht der Nordkirche verschwunden
zu sein:
<http://www.kirchenrecht-nordkirche.de/showdocument/id/24225#ELLM%
203090004>

Wer `leitet´ ECKBÜ-SH ?
Zu Beginn werde ich die organisatorische Initiative ergreifen, aber in Fragen der Erfassung [Punkt ii)] wird das Projektteam entscheiden.

Schön, dass sich jemand "den Hut aufsetzt". Vielleicht ist es sinnvoll,
eine Mailingliste oder einen Bereich im Forum einzurichten, wenn sich
mehr als eine Hand voll Interessierte gemeldet haben.

Veröffentlichungs-(platt-)form:
Vorerst provisorisch alsDatei auf meiner Homepage www.kielnet.net/home/bjoern.rogge,

Hier möchte ich nochmal eindringlich ein Portal im GenWiki empfehlen.
Gerade wieder hat sich an einem aktuellen Fall [1] gezeigt, wie schnell
tolle private Webseiten verschwinden können.

Schöne Grüße,
Jesper (Zedlitz)

[1] http://www.weltkriegsopfer.de - die Daten sollen gesichert sein, der
Verein für Computergenealogie bemüht sich bereits darum, die Daten
wieder allgemein zugänglich zu machen. Was früher dort zu finden war,
kann man hier archiviert sehen:
Weltkriegsopfer.de | Die Informationsseite über Kriegsgräberstätten und Kriegsopfer

Hallo,

nur eine kleine Anmerkung: CHRISTLICHE Kirchen(!)buecher erscheint mir
   doppelt gemoppelt zu sein...

Gruss

Roswitha Lindemann

Liebe Lesende,

leider hat am letzten Wochenende meine e-Mail eine bedauerliche automatische Umformatierung durch die Mailingliste erhalten.
Daher hier der direkte Link zum korrekten Text: http://www.kielnet.net/home/bjoern.rogge/Projekt%20ECKB�-SH/Projekt%20ECKB�.pdf

Erste Projektteammitglieder haben sich per e-Mail gemeldet bzw. ihr Interesse gezeigt. Dafür herzlichen Dank. Da ich nur an den Wochenenden viel Zeit habe, bitte ich um etwas Geduld beim Fortschreiten der Homepage-inhalte.

Freundliche Grüße

Bjoern Rogge

brbaltidix@aol.com

Zusätzliche Anmerkung:
Die Genealogen sollten sich nicht nur als Kunden der Kirchen bzgl. des Archivmaterials (=KB) sehen, sondern auch als mögliche Helfer für die Kirchen bei der Erstellung von Registern der KB, zwecks einfacherer Nutzung.

Hallo Bjoern, Du kannst mit mir ebenfalls rechnen, wenn es um die Aufarbeitung von KB's etc geht.
Interessiert bin ich am Kreis Plön. Außerdem habe ich das Archiv in Lübeck kürzlich im Rahmen eines Hanse Projektes von innen kenngelernt.
MfG
Karl H Beermann

"Bjoern Rogge" <brbaltidix@aol.com> schrieb: