Ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit welchem man Vorfahrentafeln und Nachkommentafeln unter Einbeziehung von Fotos der angeführten Personen erstellen und ausdrucken kann (also in jedem Kästchen neben Namen und Daten auch ein Foto der Person - soferne vorhanden). Die Darstellung sollte möglichst sachlich ohne schmückendes Beiwerk (Girlandenumrahmung etc.) sein. Die Daten sind derzeit im Genealogieprogramm Legacy 7.5 und müßten (natürlich einschließlich Fotos) in das gesuchte Programm übertragen werden (mit GEDCOM?).
Ich bitte um Ratschläge und danke im Voraus dafür!
Mit besten Forschergrüßen
Robert (Fürböck)
aus Graz, Österreich
Die Darstellung sollte möglichst sachlich ohne schmückendes Beiwerk (Girlandenumrahmung etc.) sein. Die Daten sind derzeit im Genealogieprogramm Legacy 7.5 und müßten (natürlich einschließlich Fotos) in das gesuchte Programm übertragen werden (mit GEDCOM?).
Gedcom ist die richtige Wahl für den Datenaustausch. Allerdings sind die Bilder separat in den richtigen Ordner für das Zielprogramm zu kopieren.
In Frage kämen z. B. Ahnenblatt, GHome und Stammbaumdrucker. Ich habe bisher nur Erfahrung mit dem Stammbaumdrucker und diese waren positiv. Vonn allen genannten Programmen sollte es Demoversionen geben.
Familienbuch 5.0 kann das auch. Schlichte Rahmen, Ausgabe der Bilder an- oder abw�hlbar.
Und bei Ages! habe ich gerade mal nachgesehen - da klappt das auch, man mu� nur ein wenig suchen, um die Einstellung daf�r zu finden. Ages! ist halt extrem umfangreich in der individuellen Gestaltung der Ausdrucke.
Aber eine ganz andere Frage: Kann es sein, das wir uns kennen? Ich habe mal ein Jahr lang in Graz gewohnt, und Ihr Name kommt mir sehr bekannt vor.
warum nimmst Du nicht TreeDraw Legacy edition (siehe: http://www.legacyfamilytree.com/TreeDraw.asp ) - damit werden Daten die in Legacy geändert werden in Treedraw automatisch übernommen - man braucht zur Datenübernahme auch kein GEDCOM - da ich nur TreeDraw nutze nicht aber Legacy kann ich nichts dazu sagen ob die Bilder zu den Personen automatisch übernommen werden oder nicht.
TreeDraw ist sehr flexibel und man kann das Aussehen der Tafeln jederzeit verändern (z.B Position, Schrift e.t.c) man ist also nicht auf eine starre Ausgabe beschränkt. Bilder können auf alle Fälle manuell hinzugefügt werden und beliebig positioniert, und in der Größe angepasst werden.
Von der Homepage von Treedraw ( http://treedraw.spansoft.org/ ) kann man eine Testversion herunterladen (allerdings nicht die Legacy Edition)