Es ist zwar nicht ein genealogiespezifische Frage - obwohl ich es für Genealogie brauche- , jedoch vielleicht hat jemand gute Tipps - bitte:
Ich suche ein Programm, in welchem man jeder Datei Stichworte zuordnen kann und dann mithilfe von Stichworten in dem gesamten "Schatz" der Dateien (alle gängigen Arten, also Bild-, Text,- Excel-, Access-, Thunderbird-Dateien und andere) die gesuchte Datei (oder Dateien) finden kann. Es sollten dann von den gefundenen Dateien auch Vorschaubilder verfügbar sein (um nicht gleich Dateien "auf Verdacht" öffnen zu müssen). Ich habe mir ACDsee 8 angesehen, dieses Programm wäre zwar ungefähr so wie ich es mir vorstelle, ist jedoch durch die vielen Funktionen, die ich nicht brauche, reichlich kompliziert. Das an meinem PC installierte Betriebssystem ist XP. Wenn jemand mir Programme raten kann, die ich mir ansehen sollte, bitte darum und danke gleich im Voraus!
das was Du suchst ist ein Dokumentenmanagement-Programm. Ein gängiges Produkt ist ELO-Office (ELO = Elektronischer Leitz Ordner; eine Abkopplung des Hauses Leitz, das man evtl. von den Aktenordnern kennt). Allerdings ist dieses Programm nicht ganz umsonst. Es kostet ca. 350,- €. Bietet dafür dann aber auch eine Menge Funktionalität. Meines Wissens gibt es die Möglichkeit eine Demo-Version unter http://www.elooffice9.com kostenfrei zu erhalten.
möglicherweise heisst die gewünschte Lösung "Volltextsuche".
Bitte mal http://www.dtsearch.com/ anschauen (Produkt "dtSearch Desktop").
Das Programm ist auf das effiziente (äußerst schnelle) Durchsuchen auch großer
Mengen an Volltexten (viele Dateiformate) ausgelegt.
Die aktuelle Programmversion gibt's nur auf Englisch, aber es ist einfach zu
bedienen. Einfach die Testversion ausprobieren.
Stichworte kann man mit dtSearch selber keine zuweisen, aber die mit den
üblichen Methoden (je nach Dateiformat) zugewiesenen Stichworte können
natürlich mit durchsucht werden.
Stichwortsuche steht und fällt im übrigen mit der Güte der zugewiesenen
Stichworte. Nicht umsonst gibt es dazu im Bibliothekswesen ein höchst
ausgeklügeltes Regelwerk. Von daher kann die Volltextsuche eine sinnvolle
Ergänzung zur Stichwortsuche sein.
Es ist zwar nicht ein genealogiespezifische Frage - obwohl ich es f�r Genealogie brauche- , jedoch vielleicht hat jemand gute Tipps - bitte:
Ich suche ein Programm, in welchem man jeder Datei Stichworte zuordnen kann und dann mithilfe von Stichworten in dem gesamten "Schatz" der Dateien (alle g�ngigen Arten, also Bild-, Text,- Excel-, Access-, Thunderbird-Dateien und andere) die gesuchte Datei (oder Dateien) finden kann. Es sollten dann von den gefundenen Dateien auch Vorschaubilder verf�gbar sein (um nicht gleich Dateien "auf Verdacht" �ffnen zu m�ssen). Ich habe mir ACDsee 8 angesehen, dieses Programm w�re zwar ungef�hr so wie ich es mir vorstelle, ist jedoch durch die vielen Funktionen, die ich nicht brauche, reichlich kompliziert. Das an meinem PC installierte Betriebssystem ist XP. Wenn jemand mir Programme raten kann, die ich mir ansehen sollte, bitte darum und danke gleich im Voraus!
Beste Gr��e
Robert (F�rb�ck)
aus Graz, �sterreich
Hallo Robert,
du suchst ein Programm zum Dokumentenmanagement. In der c't Nr. 20/10 (vorletzte Ausgabe) stand hierzu ein Artikel �ber Programme bis 350 �.
Getestet wurden
Archivista (kostenlos)
Dr. Doc. 299 �
ELOffice 329 � (Gratisversion bis 200 Dok./Archiv)
JulitecDM free � 569 � (Gratisversion f�r max. 500 Dok.)
Windream solo 299 �
Collmex pro 30/(15) �/Monat.