Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich suche ein Programm zur Erstellung von "Sanduhrtafeln" mit folgendem Anforderungsprofil: Das Programm sollte die Möglichkeit bieten als "Basis" ein Ehepaar auszuwählen und eine wählbare Anzahl von Vorfahren beider Ehepartner und deren Nachkommen mit wählbaren Personendaten darzustellen. Die erzeugte Tafel soll nur eine sachliche Darstellung sein, ohne jedes schmückende Beiwerk und "Schnickschnack". Wenn sich darüberhinaus noch die Größe und Anordnung der Felder individuell bearbeiten läßt, wäre dies von Vorteil. Ich kenne wohl Programme, welche die Möglichkeit bieten, eine Sanduhrtafel zu erstellen, jedoch nur mit den Vorfahren eines Ehepartners. Ich bitte um Hinweise auf mögliche Programme und danke im Voraus für "zweckdienliche Hinweise".
Mit besten Grüßen
Robert (Fürböck)
aus Graz, Österreich
Hallo,
Ich suche ein Programm zur Erstellung von "Sanduhrtafeln" mit
folgendem Anforderungsprofil: [...]
Hhm, das kann GHome ganz gut. 
Daten importieren, Familienname aus der Namensliste anklicken,
Familie (Ehepaar) aus der dann angezeigten Liste w�hlen und
dann auf der Stammtafel die Schaltfl�che "Familienansicht" w�hlen.
Nach Eingabe der Generationen vor und nach dem Paar wird
die Ansicht erstellt.
Sch�nen Gru�
Michael (Suhr)
Hallo,
kann Ihr Programm alle (!) erfaßten Personen in einem Ausdruck darstellen ?
Werden Personen die mehrere Partner haben dann nur einmal oder mehrfach
dargestellt ?
Gibt es ein Modul zur Veröffentlichung der Stammbäume im Internet ?
Mit freundlichen Grüßen
Uve (Hoffmann)
Hallo,
kann Ihr Programm alle (!) erfa�ten Personen in einem Ausdruck
darstellen ?
Wenn diese mit dem gew�hlten Paar bzw. der gew�hlten Person
verwandt sind dann lautet die Antwort eindeutig Ja! Allerdings
ist die Darstellung auf 16.000 Personen in neun Generationen
begrenzt, aber das ist sicherlich keine wirklich Grenze. Der Ausdruck
w�rde in so einem Fall ein halbes Fussballfeld gross sein. 
Werden Personen die mehrere Partner haben dann nur einmal oder
mehrfach dargestellt ?
F�r jede Familie wird eine eigene Ansicht erstellt.
Gibt es ein Modul zur Ver�ffentlichung der Stammb�ume im Internet ?
F�r den Stammbaum (noch) nicht, f�r die Personen in der Ansicht
schon.
Hier ein Beispiel f�r einen solchen Export:
www.suhrsoft.de/ahnen/Edgar_von_Molbach.html
Sch�nen Gru�
Michael (Suhr)
Hallo wieder einmal in die Runde,
ich habe immer noch mein Problem, mit dem ich hier, einmal im Jahr seit 1970 oder so, den Lesern auf den Senkel gehe....also:
Ich suche eine Programm mit dem ich ohne Schwierigkeiten online gehen kann und das, jetzt kommts, mir Listen zusammenstellen kann, die z.T. aus Personen des Programms, z.T. aber auch v�llig Fremden bestehen. Diese Listen sollen, das ist das zweite h�pfende Komma, online durch Anklicken umgestellt werden k�nnen, nach den verschieden Rubriken, also Alter, Geburtsort, L�ndern etc...etwa 5 - 8 Kriterien.
Hintergrund:
Ich will, getrennt von m e i n e n Ahnen, eine Webseite pr�sentieren, die alle Namenstr�ger (Sch�nknecht u.�.) die ich erfasst habe aufstellt, soda� auch fremde Namenstr�ger, in anderen L�ndern z.B. sich "ihre" Leutchen raussuchen k�nnen.
Ich war lange Zeit bei PAF, ein sch�nes Programm, mit "Mormonen-Macken" und bin jetzt auf TNG (ausserdem noch ein paar Online-Proggis, wobei ich von denen Genea-Net am besten finde). TNG ist ein Superprogramm, mit 2 Macken, m.E., es gibt immer noch keine vollg�ltige deutsche �bersetzung bzw. Hilfe, zweitens es ist zu ausget�ftelt, zu "sophisticated" und jedes Update ein kleines Drama'chen. Ich selbst beherrsche es so la la, aber h�re immer wieder von Lesern, aus allen L�ndern, dass sie nicht weiter ins Innere vordringen, weil ihnen das zu schwierig erscheint.
"Mein" Programm soll eben nicht nur m e i n e n Anspr�chen gen�gen und meine Computerzeit Herausforderungen f�llen, sondern in erster Linie Fremde anlocken und sie dazu begeistern, sich an mich zu wenden, damit wir gemeinsam den "Sch�nknechts" dieser Erde nachsp�ren. Es soll ein Blog o.�. angegliedert werden - aber alles nicht zu kompliziert, weniger ist bei Software, so mein User-Denken, mehr!
Bin gespannt! Und gr��e zum Wochenende in die erlauchte Runde ganz herzlich
Euer Uli
(Ulrich M. Sch�nknecht)