Programme Kikeou und GenHisto

Liebe "Beschrifter"

Ich habe schon einiges Erfahrung mit Bezeichnung und Erfassung vom Personen auf Bildern.

EXIF und IPTC sind sicher der falsche Ansatz. Diese (EXIF) sind vorwiegend f�r die technischen Details des Objektes gedacht. IPTC befasst sich mehr oder weniger mit dem Inhalt.

Ich m�chte wissen wie bis zu 100 Personen auf einem Bild mit diesem "Instrument" verwaltet werden. Auch kann nicht der Ort auf dem Bild festgelegt werden.

Mit der Erfassung von Name, Vorname Geb. Datum usw. ist eine Person noch l�ngst nicht identifiziert. Also ergibt sich hier eine riesige Datenmenge.
Will man dieselbe Person f�r jedes Bild neu erfassen .....?

Eine Auswertung der Personenliste ist nur m�glich mit vorherigem Export der EXIF oder IPTC Daten. Jedes mal ......?

Also nochmals "�ber die B�cher...."

(Markus, bitte Mail's vor dem Absenden nochmals durchlesen ....)

Paul Henz-Hofer

Paul Henz wrote:

Diese (EXIF) sind vorwiegend für die technischen Details des Objektes gedacht.

Eben. Ganz Deiner Meinung.

IPTC befasst sich mehr oder weniger mit dem Inhalt.

Siehe oben.

Ich möchte wissen wie bis zu 100 Personen auf einem Bild mit diesem "Instrument" verwaltet werden. Auch kann nicht der Ort auf dem Bild festgelegt werden.

Ich gebe Dir völlig Recht.
Man kann ein Bild der Fischerchöre nicht auf diese Weise personenbezogen Daten sinnvoll hinzufügen.

Ich bin jedoch der Ansicht, dass die meisten Bilder maximal 20 Personen zeigen. Auch hier kann man keine kompletten Lebensläufe einzelnen Personen zuordnen. Ich denke das ist auch nicht das, was der überwiegende Teil der Genealogen benötigt.
Mir reicht es, wenn ich alle Personen Namentlich zuordnen kann. Den Rest finde ich im Genealogieprogramm.
Schön wenn ich dann auch noch den Anlass der Aufnahme und ggf. weitere Bemerkungen notiert habe.

Hierfür hat mir IPTC bisher gereicht. Für Spezialfälle gibt es Spezialsoftware (siehe Betreff).

MfG, Metti.