Prof. Udolph

Hallo,
am 27.11. erschien in "Die Zeit" ein Bericht über Prof. Jürgen
Udolph, in Berlin und Umland bekannt durch seine Sendung über die
Herkunft von Familiennamen mittags in Radio Eins.
http://www.zeit.de/2003/49/P-Udolph

MfG
Hartmut

Hi, zur Info ich bin bei Prof. Udolph im Seminar. Bin gerade erst angefangen. Da ich ja schon ein gewisse akademische Vorbildung habe kommt da wahrscheinlich ein Projekt von mir (Baltische Namen in Deutschland).Deswegen bin ich ja hier unterwegs...
Aber bitte jetzt nicht mit Anfragen bombadieren! Das werde ich noch rechtzeitig bekanntgeben. Ab und zu werde ich mir zu �bung mal einen Namen vornehmen...
Arbeiten zurzeit an den Familien Baltruschat (mit Sicherheit Balten - ob Preussen oder Litauer ist noch ungekl�rt, deswegen soll das Projekt auch nicht preussische Namen hei�en, das wird mir zu eng und wer will das schon mit absoluter Sicherheit sagen. Und mit dem Wort Balten habe ich sie ja alle dabei...) sowie Kalkau (Wahrscheinlich Balten k�nnten aber auch "Brandenburger" oder "???" sein).

cu
Ingo
Diplom Betriebswirt und Diplom Sozial�konom

aus Leipzig

Nachtrag
Falls sich jemand auf den Schlips getreten f�hlen sollte (wg. dieser akademischen Geschichte), bitte ich dies zu entschuldigen. Ist evtl. missverst�ndlich r�bergekommen. Mir geht es bei dem Hinweis nur darum, dass ich ein Projekt bei Hr. Udolph anfangen m�chte und dazu brauche ich nat�rlich - ab demn�chst - jede Menge baltischer Namen. Ich �berlege zurzeit noch wie ich diese Ausk�nfte am sinnvollsten sammeln kann. Zur gegeben Zeit melde ich mich dann noch mal zu diesem Thema.

Mit freundlichen Gr��en

Ingo Brockmann

Hallo Ingo,
da hast Du sicher auch Hilfsmittel wie z.B. Wörterbücher zur Hand.
Ansonsten hilft bei der Erklärung von preußischen (litauischen) Namen
auch der Blick in das Prussische Wörterbuch auf
http://www.ostpreussenportal.de/
Dort ist zu finden: baltrussas - weißes Roß. Zu Kalkau gibt es keinen
sinnvollen Eintrag.

MfG
Hartmut

Hi, zur Info ich bin bei Prof. Udolph im Seminar. Bin gerade erst

angefangen.

Da ich ja schon ein gewisse akademische Vorbildung habe kommt da
wahrscheinlich ein Projekt von mir (Baltische Namen in Deutschland).
Deswegen bin ich ja hier unterwegs...

Da kann ich nur die bekannte Literatur empfehlen: Gerullis, Bezzenberger,
Tautmann, Mechow...

Yvonne Storek