Hallo Listenteilnehmer,
dieses Thema hattet Ihr bereits im März 2001 diskutiert. Danach wurde GedBas so angepasst, dass auch Gedcom-Dateien mit UTF-8 Zeichensatz gelesen werden können.
Wie ich in den letzten Monaten feststellen konnte, funktioniert der Upload aus PAF5 mit UTF-8 Zeichensatz nach GedBas bei kleineren Dateien auch einwandfrei. Doch in den letzten Tagen hatte ich einige Probleme, eine größere Genealogie mit rd. 18.000 Personen in GedBas hochzuladen. Jedesmal brach bei dieser Datei der Upload nach etwa einer Minute ab mit der Fehlermeldung „Server nicht gefunden. Die Seite kann nicht angezeigt werden ...“, obwohl die Verbindung zu GedBas (Suche, Anzeige eigener Dateien) weiter bestand. Einen Fehler in meiner GedBas-Datei kann ich wohl ausschließen, denn der Re-Import in ein anderes Genealogieprogramm und der Upload zu Familysearch.org machten keine Schwierigkeiten.
Da dieses Problem auch für Andere interessant sein könnte, hier mein Bericht:
Der GEDCOM-Upload dieser großen Datei nach GedBas aus PAF5 schlug fehl mit folgenden Einstellungen:
PAF 5 UTF8
GEDCOM 5.5 ANSEL
GEDCOM 5.5 ANSI
Erst mit PAF 4 ANSEL
verarbeitete GedBas diese Datei (auch die Umlaute) richtig.
Fazit: „Brauchbare Resultate mit Gedcom erfordern oft mehrere Versuche mit unterschiedlichen Einstellungen.“ (Zitat aus der Website der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft der Region Basel http://www.ghgrb.ch/technicalTools/gedcom.html
Beste Grüße
Renate Steineck