Martina Picker schrieb:
Hallo Eva,
vielen Dank f�r deinen Vorschlag. PAF habe ich mir schon zum Ausprobieren heruntergeladen.
Ich habe es gleich einmal ausprobiert - leider kamen die selbst belegten Felder auch nicht mit.
Es mu� an meiner Gedcom liegen - sie nimmt diese Felder einfach nicht auf.
Vielen Dank und viele Gr��e
Martina (Picker)
ich kenne zwar jetzt "Mein Stammbaum 2" nicht mehr, (hatte es vor Jahren mal aus der Bibliothek geliehen und keinen Gefallen dran gefunden), aber vielleicht kann man irgendwo einstellen, da� die selbstdefinierten Felder zumindest in "Notizen" umgewandelt ins Gedcom mit exportiert werden.
�hnliche Probleme hatte ich mal, als ich Daten vom Amiga-Programm "Scion Genealogist" auf den PC und in PAF oder "Family Archiv Viewer" �bertragen wollte.
Das Programm Scion hatte z.B. Felder "Beruf" (OCCU), "Ausbildung" (EDUC), "Religion" (RELI), Todesursache (CAUS), im Personenfenster und "Verlobung" (ENGA), "Trauzeugen" (WITN), "Celebrant=Standesbeamter" (OFFI) und "Grund f�r Eheende" (DIV N) im Familienfenster. Daf�r gab es beim Export sogar Gedcom-Tags (die in Klammern), nur erkannte die keines der PC-Programme. Bei FAV und FTM konnte man unbekannte Felder zumindest in die "FACTS" importieren; beim Export aus FAV wurden aber wieder andere Tags verwendet mit Tiefstrich voran, was wieder kein anderes Programm verarbeiten wollte.
Bei Scion "misbrauchte" ich einige dieser Felder f�r diverse Zusatzinformationen anderer Art als gedacht, weil man diese so schneller mit im Blick hatte, als in externen Notizen.
Und FAV/FTM produzieren solche Gedcom-tags:
1 FILE E:\Family Tree Stuff\Macarow.GED
1 GEDC
2 VERS 5.5
1 _SCHEMA
2 INDI
3 _FA1
4 LABL Fact 1
3 _FA2
4 LABL Fact 2
3 _FA3
4 LABL Fact 3
3 _FA4
4 LABL Fact 4
3 _FA5
4 LABL Fact 5
3 _FA6
4 LABL Fact 6
3 _FA7
4 LABL Fact 7
3 _FA8
4 LABL Fact 8
3 _FA9
4 LABL Fact 9
3 _FA10
4 LABL Fact 10
3 _FA11
4 LABL Fact 11
3 _FA12
4 LABL Fact 12
3 _FA13
4 LABL Fact 13
3 _MREL
4 LABL Relationship to Mother
3 _FREL
4 LABL Relationship to Father
2 FAM
3 _FA1
4 LABL Marriage fact
3 _FA2
4 LABL Fact 2
3 _MSTAT
4 LABL Marriage Beginning Status
3 _MEND
4 LABL Marriage Ending Status
Auch diese "Facts" werden oft von anderen Progs nicht erkannt.
Ich schlage folgende Probe vor:
In "Mein Stammbaum 2" eine neue, leere Stammdatei anzulegen, mit nur einer Familie, Vater, Mutter, Kind(er).
In dieser Datei jede m�gliche Feldfunktion ausf�llen, und zwar mit deren Namen oder Kurzbeschreibung!
Einschlie�lich Beispielbilder, Quellenbeispiel, und anderer m�glicher externer Anschl�sse.
Diese dann als Gedcom exportieren und mit Wordpad anschauen, was alles und unter welchen Tags in die Gedcom exportiert wurde.
Gleiches mit dem Zielprogramm. Dann vergleichen, welche Feld-Tags unterschiedlich sind oder fehlen.
Diese notieren.
Als n�chstes bitte erstmal eine von Stammbaum2 exportierte gedcom-Datei mit Wordpad oder Editor anschauen und nach den Tags suchen, die von anderen Programmen nicht erkannt werden.
Kennt man nun die Unterschiedlichen Tags f�r den gleichen Feldinhalt, kann man mit "Suchen und ersetzen" diese in der exportierten Hauptdatei im Editor umwandeln lassen, und dann unter einem neuen Namen abspeichern.
Diese neue Datei dann im Zielprogramm importieren und pr�fen, ob es wie gew�nscht klappt.
Alle Tags, die sich nicht umwandeln lassen, in welche die das Zielprogramm versteht, aber von Stammbaum2 exportiert wurden, k�nnte man umbenennen in
1 NOTE
2 CONT "FELDNAME: Feldinhalte"
beispielsweise:
1 _FA3
2 PLAC Last residence: IL 61265
2 SOUR Br�derbund Family Archive #110, Vol. 2, Ed. 4, Social Security Death Index: U.S., Social Security Death Index, Surnames from M through Z, Date of Import: Apr 30, 1997, Internal Ref. #1.112.4.76034.186
in
1 NOTE
2 CONT LAST RESIDENCE: IL 61265
2 SOUR Br�derbund Family Archive #110, Vol. 2, Ed. 4, Social Security Death Index: U.S., Social Security Death Index, Surnames from M through Z, Date of Import: Apr 30, 1997, Internal Ref. #1.112.4.76034.186
So gehen diese Infos bei der Daten�bertragung wenigstens nicht verloren, wenn auch sie jetzt in den Notizen landen, statt in speziellen Datenfeldern. Und PAF zeigt diese dann z.B. im Notizenauswahlfenster als neue Notizbereiche mit dem "FELDNAME:" an.
Ich hoffe mit diesen Tips helfen zu k�nnen. Auch wenn das erstmal nach "Arbeit" klingt, geht das bestimmt schneller, als 10.000 Datens�tze im neuen Programm manuell zu korrigieren.
�brigends sollte man auch ganz genau vergleichen, wie die Programme Quellenangaben exportieren!!!
Ein Gedcomtag wie:
2 SOUR Standesamt Musterstadt, 1928, RegNr. 123
kann wohl jedes Programm einlesen. jedoch
2 SOUR @S586@
und irgendwo am Ende in der Datei dann
0 @S586@ SOUR
1 CONT Standesamt Musterstadt, 1928, RegNr. 123
kann nicht jedes Programm zuordnen!!!
Die Quellenverwaltungen sind einfach zu unterschiedlich gel�st.
genauso eventuelle Ortsverwaltungen.
Einige Programme bieten aber den direkten Import fremder Datenbanken an, ohne Umweg �ber Gedcom.
Viele Gr��e
Ronald (Schmiers)