Primke

Hallo!

Mein Name ist Carsten Primke, wohnhaft in Lingen (Emsland), ich bin 35 Jahre alt und verheiratet.
Ich suche alles �ber meinen Nachnamen. Mein Gro�vater stammt aus Breslau. Seine Familie (Vater und 4 Kinder) m��ten Anfang 1945 die Stadt verlassen. Dieses Schicksal teilten viele Familien mit dem Nachnamen Primke, so das nahe und entfernte Verwandte in alle Himmelrichtungen verstreut wurden. Nach dem Krieg konnte mein Urgro�vater nur vereinzelt Kontakt herstellen. Sollte also jemand aus dieser Liste Infos �ber die Primkes haben, w�rde ich mich �ber eine Nachricht sehr freuen.

Gru�

Carsten Primke

Hallo Herr Primke,

um den Hebel irgendwo anzusetzen ...
... nach Bahlow (1972, S. 393 u. 395) gibt es West- und Ost-Primkes (d.h. wenn Sie sich weiter in der Zeit 'nach hinten' bewegen, sollten Sie festlegen k�nnen, zu welchen die Ihren geh�ren ...).

Die Ost-Primke h�ngen danach mit Primislaw (auch ein Herzogsgeschlecht), Przimko, Przemko, Przemislav, Premke, Priemke zusammen und deutet (slavisch) nach B�hmen.
Die gleichen Wurzeln stecken �brigens auch in den schles. Orten Primkenau [deut.] (Przemk�w [nach 1945; poln.]) u. Prinkendorf.

W�ren es West-Primke, deutet der Name nach Bayern und Baden-W�rttemberg.

Besten Gruss
Hanno (V.J.Kolbe)