Hallo Listenleser,
mein Vorfahre Michael Friedrich EBEL heiratet 1751 als Husar des Büllerbeckschen Husarenregimentes in Barten, Kreis Rastenburg (Ostpreußen). Von 1746 bis 1753 stand das o.a. Regiment unter der Führung von Heinrich von Billerbeck. Gibt es aus der Zeit um 1750 Verzeichnisse in denen die Husaren namentlich verzeichnet sind und wo befinden sie sich ggfs. heute. Mich interessiert insbesondere der Herkunftsort meines Vorfahren.
Viele Grüße
Werner Weikart
Lieber Herr Weikart,
da dürfen Sie sich leider wenig Hoffnung machen:
Regimentskirchenbücher für das Husaren-Regiment mit der Stammnummer 7 gab es schon 1937 nur für die Jahre nach 1797. Daneben finden sich Eintragungen in den Zivilkirchenbüchern der jeweiligen Standort aus den Jahren 1773 - 1779 und 1787-1806.
Das Regiment war 1743 in Köpenick "aus ungarischen Landeskindern" des Husaren-Regiments von Ruesch Nr. 5 aufgestellt worden. Es hatte keinen eigenen Kanton sondern bekam seinen Personalersatz vom Dragoner-Regiment Nr. 12. Dieses Regiment rekrutierte sich zwischen 1743 und 1794 aus den Kreisen Bütow, Lauenburg und Rummelsburg sowie den Städten Schlawe, Lauenburg und Bütow (siehe: A. von Lyncker, Die altpreußische Armee 1714 - 1806 und ihre Militärkirchenbücher).
Stammlisten der Husaren lagen, so Lyncker 1937, nur von 1787 - 1794 und 1796-1806 vor. Diese sind aller Wahrscheinlichkeit im April 1945 im Heeresarchiv in Potsdam bei einem Bombenangriff verbrannt.
Die einzige Chance, die Sie haben, ist also, die "Nadel" Michael Friedrich Ebel in dem Heuhaufen der Kirchenbücher der Städte und Kirchspiele des Kantons des Dragoner-Regiments Nr. 12 zu suchen.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Christoph Surkau
-----Original-Nachricht-----