Preußischer Unteroffizier in Nördlingen

Hier eine Frage an die Milit�rspezialisten auch wenn das nicht Ostpreussen
ist.

Ich suche meinen Ahnen Joh. Philipp Marzolf
Preu�ischer Unteroffizier in N�rdlingen, geb ca 1740-1760
wohl in Bopfingen verheiratet mit Margaretha Elisabeth FISCHER,
geb ca 1750-1760 , gest 28 Jan 1830 in Bopfingen
Tochter von Bernhard FISCHER, B�rger und Weber, in Bopfingen und Elisabeth
ENSSLIN.

Wo kann ich mehr finden �ber das preu�ische Milit�r in N�rlingen ,
besonders Personenlisten auf der die Herkunft der Person genannt ist ?
Vielen Dank im Voraus
Gerd Marzolph

Guten Morgen Gerd!

Da hab ich dann aber ganz schnell meine Ahnensuchmaschine angeschmissen
(8m lang, 5 cm duenn und feuervergoldet <da kgl preussisches Militaer>) und unmittelbar
eine Sammel e-mail an den deutschen Wetterdienst, das internationale meterologische
Institut und Joerg Kachelmann abgesetzt, damit die mir fuer diesen Fall alle denkbren Nebelfelder
nachweisen, in denen ich rumstochern kann.

Erste Ergebnisse liegen bereits vor: Als er am 28. Jan 1830 starb scheint er die Knackigkeitsgrenze gerade
ueberschritten zu haben und seine kriegerischen Aktivitaeten aus dem freien Feld in die ueberdachten
Hallen des "Schwarzen Adlers" verlegt zu haben, wo er der Arbeitsgruppe "vaterlaendische Kriegs- und Heimatgeschichte"
gelegentlich seine beruehmte kriegsgeschichtliche Instruktionsstunde "Zur Entwicklung des modernen Kriegswesens" gab, die
mit den beruehmten Worten begann: "Damals, äh, Leipzig-EinundLeipzig. Schlacht bei Benevent und Attika* , vierzehn Tage unter Wasser
marschiert, 12 Mann verdurstet."

Worauf der Bopfinger gemischte Knabenchor, das Bayernlied, die Wuerttemberghymne und den Choral "Es war eine herrliche Zeit" intonierte
und der Herr Buergermeister ein dreifaches Hoch auf seine Exzellenz den durchlautigsten Kommandierenden General von Oettingen-Oettingen und Spielberg in Wallerstein ausbrachte und die anschließende Stille eine Stimme erklang: "Gruess Gott die Herrn, ich komme von Hasenbraeu in Augsburg und soll das Bier liefern!"

Also: In diesem Fall hilft wahrscheinleich nur der alte Schliefensche Grundsatz: "Back to the basics", oder "die 5 "W´s" : WER, WAS, WO, WANN, WAS TUE ich weiter"! Um hier einen halbwegs brauchbaren Hinweis geben zu koennen, muessen wir das neben der oertlichen und in zeitlicher
Hinsicht wohl doch auf ungefaehr ca 100 Jahre genau eingrenzen. Und dehalb fragen wir uns:
Ueber welchen Zeitraum ist er in Bopfingen bekannt (Geburt der Kinder). Was steht da jeweils wann GENAU in welchen Kirchenbuechern,

Nicht nur, dass die Preussen bis 1786 <da war er dann 26> einen grossen Koenig hatten. die hatten in besagtem Zeitraum auch noch die Fuerstentuemer von "Ansbach-Bereut" geerbt und den einen oder anderen Krieg mit Frankreich "am Laufen" <Nicht umsonst gilt die Infanterie las Krone aller Waffen>

´Tschuldigung <Mitbringsel aus dem Kartoffelkrieg in Böhmen!> Kannst du bitte mal ALLES zusammenschreiben, was du ueber den Herrn weisst ? "Dann werden Sie geholfen" (Ausspruch eines Koelner Muetterchens)

Gruss

Ernst

* beruehmte Zigarettenmarken aus der Zwischenkriegszeit"