Preussen?

Liebe Beteiligte,
Nachdem ich viele Meinungen ueber Preussen - oder nicht - in mich eingenommen habe, moechte ich 2 Bücher vorschlagen, die ich gerade gelesen habe - oder "Fernau" noch am lesen bin:
Ralph Giordano's "Ostpreussen ade" ist eine Reise durch ein melancholisches Land. Hauptsächlich Nordpolen aber auch Ostpreußen. Er fragt 1993 alle (von Russen und Polen vertriebenen Ukrainern und Südost-Polen, Juden, und die noch übriggebliebenen Deutschen, die ihre Heimat zu sehr liebten, was sie denken, durchgemacht haben und wie sie in die Zukunft schauen. Alle bleiben jetzt dort, Wieder deutsch? Nein, ausserdem werden alle Grenzen aufgemacht...
Mein noch nicht beendetes Buch ist Fernau's (selbst Westpreuße) "Sprechen wir über Preußen." Eine sehr humorvoll-geschriebene Beschreibung vom Ursprung (der Hohenzollern, leider alle dumm, etc.) der preußischen Geschichte bis...ca.1871. Es kommen so einige Namen, aber nicht die die ich hier im o-w preusen gelesen habe, vor.
Oder gehört das nicht hierher? Dann: Sorry, Sigrid, vom Land der unbegrenzten Möglichkeiten (stimmt nicht mehr!)