Prestin

Hallo Liste,

hat jemand etwas über Prestin bei Crivitz.

Ich suche den Namen des Gutsbesitzers.
Dieser hieß Johann Wilhelm (vielleicht Pentzlien??). Er war 1825 schon verstorben.
Ein Sohn Wilhelm Christoph muss etwa 1800 geboren sein in Prestin.
Danke.

MfG
Peter Woddow

Sehr geehrter Herr Woddow,

Name des Gutsbesitzers in Prestin: von Pressentin

Johann Wilhelm von Pressentin - getauft den 12 Mar 1752 in Prestin
V: Johann Wilhelm von Pressentin, M: Catharina Margareta Elisabeta von Dessien(?)

Victor Pestien
Miami

Peter Woddow wrote:

Liebe Listmitglieder,

Haben Sie information über der mecklenburgische adelige Familie Pressentin? Ahnen meiner Fraus waren Adam v. Rappe, Bürgermeister zu Sternberg ungefähr 1605 und seiner Ehefrau Ilse von Pressentin. Ilse war gebohren ungefähr 1553 und war Tochter von Dinnies v. Pressentin auf Prestin und Stieten und seiner Ehefrau Ilse v. Lohe a.d.H. Scharfstorf-Beidendorf. Ich habe früher gesehen dass Ilse v. Pressentin ein Bruder Hartwig hatte. Jetzt ich habe Sternberg besucht, und in Sternberg Stadtkirche ist ein Grabstein datiert 1605 für ein Berndt v. Pressentin ("Der edle und ehrenveste Berndt Pressentin to Stieten und Weitendorp erfgesten") und seine Frau Anna v. Lepel ("De edle und ehr- und edogentrike Anna Lepel Berndt Pressentins ehlike Husfrow des edlen ehrenfesten Claus Lepel in Pommern to Sekeritz Dochter"). War diese Berndt ein Bruder von Ilse? War vieleich Berndt und Hartwig dieselbe Person, i.e., Berndt Hartwig? In die Familie meine Fraus die Nahme Berndt Hartwig ist sehr gewöhnlich, in Mecklenburg bis 1700 und in Norwegen 1700 bis heute.

Entschuldigen Sie mein schlechtes Deutsch!

Per B. Lilje
Oslo, Norwegen

Dear list,

Do anybody have any information on the Mecklenburg noble family Pressentin? Among my wife's ancestors are an Adam von Rappe who was mayor of Sternberg about 1605 and his wife Ilse von Pressentin. Ilse, who was born about 1553, was the daughter of Dinnies von Pressentin, owner of the estates Prestin and Stieten, and his wife Ilse von Lohe who was of the noble house Scharfstorf-Beidendorf. I have previously read that Ilse von Pressentin had a brother Hartwig who was a forefather to the present prince consort of the queen of the Netherlands. Two weeks ago we made a delightful visit to Mecklenburg, and stayed in Sternberg for five days. In Sternberg church is preserved a grave plate dated 1605 for a Berndt von Pressentin, owner of Stieten and Weitendorf, and his wife Anna von Lepel. Do anybody have information on wether he too was a son of Dinnies von Pressentin? The name Berndt Hartwig has been used very frequently in my wife's family for 4 centuries, 1 in mecklenburg and now 3 in Norway (from 1800 until today the oldest son in the family has always been called Berndt Hartwig, the presently youngest is the 8th Berndt Hartwig in Norway in direct decendance, and it seems to me now that the origin for this can be in the Pressentin family ca. 1600.

Per B. Lilje
Oslo, Norway

If you are able to go to Roots Web World Connect Project and look at Rolcke
und Imroth relatives you may be able to learn much.

Lieber Herr Lilje,

Haben Sie schon nach Literatur recherchiert? Es gibt z.B. von dem ber�hmten
mecklenburgischen Archivar, Bibliothekar, Historiker und Altertumsforscher
Friedrich Lisch eine Urkundensammlung zur Geschichte des Geschlechts von
Pressentin in den Mecklenburgischen Jahrb�chern 23 (1858), S. 212-223. Au�erdem
gibt es "Geschichte und Stammtafeln" von Wilhelm von Pressentin von 1899. Auch
zur Geschichte: Klaus Gerd von Pressentin (1935). Schlie�lich gibt es sogar ein
Nachrichtenblatt der Familie von Pressentin Nr. 1 (1919) - 26 (1938).
Die B�cher befinden sich auf jeden Fall in der Landesbibliothek
Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin. Dort k�nnen Sie auch nachfragen:
lb@lbmv.de. Spezialistin f�r mecklenburgische Geschichte und Familienforschung
ist dort Frau Grewolls.

Beste Gr��e
Antje Pautzke

Per Lilje schrieb:

Danke fuer Ihrer Nachrichten, ich will das versuchen.

Best Gruesse,

Per B. Lilje

Antje Pautzke wrote: