Pressler Recherchen um 1700

Hallo Listenteilnehmer,

bin im Zuge meiner Recherchen zu Margarethe PRESSLER bei familysearch zu folgendem schwer einordenbarem Fund in Zeiskam gekommen:

Name: Antonium Bresseler
Taufdatum: 01 Feb 1705
Taufort: Zeiskam, Bayern, Germany
Name des Vaters: Joanne Valentino Bresseler
Name der Mutter: Christina Frantzel
Ursprungssystem: Germany-ODM , GS-Filmnummer: 247678 , Satznummer des Indexierungsprojekts: C96752-1

Name: Joannes Wendelinus Bressler
Taufdatum: 08 Jan 1708
Taufort: Zeiskam, Bayern, Germany
Name des Vaters: J. Valentinus Bressler
Name der Mutter: Chatarina
Ursprungssystem: Germany-EASy , GS-Filmnummer: 247678 , Satznummer des Indexierungsprojekts: C96752-1

1.) Hat dies schon jemand beforscht und hat diese Personen bei den Niederhochstadt-, den Oberhochstadt- oder Lustadt-PRESSLER eingeordnet?
2.) Hat jemand eine Übersicht über die ca 10 Familien dieses Raumes erstellt in einem Zeitfenster von ca. 1650 - 1750 ?
3.) Gibt es Familienbücher von diesen unter 1.) genannten 3 Orten ?

Die Flut von gleichen Vornamen bei den örtlich vorkommenden vielen Familien mit Namen PRESSLER (BRESSLER) macht dies ja ungemein schwer.

Viele Grüße
Klaus (Beck)

Ich erstelle ein Ortsfamilienbuch für Zeiskam und habe fast alles zusammen.

Schreiben Sie mir eine Mail: h-humbert (at) t-online.de

Valentin BRESSLER war in der Klosterkumturei Heimbach bei Zeiskam beschäftigt. Ich gehe davon aus dass Wendelin und Anton Geschwister sind.
Die Mutter lese ich als Christina oder Katharina KRANTZER, muss aber nochmals im Original nachschauen.
Die ungenauen Vornamen, vor allem der Ehefrauen, kommen im dortigen Kirchenbuch häufiger vor.

Hallo Herr Beck,
Gerhard Pressler aus Hochstadt hat ein kleines Buch über die Pressler/Bressler geschrieben.
Hatten sie dieses schon einmal in den Händen?
Grüße Claudia Karcher

Hallo Herr Beck,
ich habe noch einen "Andreas David („Preslar“) Pressler. Er ist 1701 in Hochstadt geboren und starb 1759 in Anson County, NC. Er gilt als Urahn von Elvis Presley. Interessanterweise wird auch er als Sohn von Joh. Valentin Pressler (geb. 1669 in Hochstadt errechnet / gest. in Cecil County, Maryland) und Anna Christina Frantz [!] genannt.
Ich habe von ihm auch weitere 8 Geschwister, darunter auch der von Ihnen genannte Anton Pressler. Spätestens ab 1710 (bis 1717) sind die Geburten diese Kinder alle in USA genannt, mehrfach auch in Anson County.

Als Vater von Joh. Valentin Pressler hab ich Hans Christoph Pressler (geb. 1641 ?) und als Mutter Eva Emelia Kending.

Die Daten sind nicht verifiziert. Ich meine sie aus den amerikanischen Quellen zu Elvis Presley oder aus der von Claudia Karcher erwähnten kleinen Monografie zu haben.

Herzlcieh Grüße
Hartwig Humbert

Ein Teil der Pressler ist Anfang des 19. Jahrhunderts nach Kassel, Südrussland, ausgewandert, später von dort jedoch nach South Dakota.

Hartwig Humbert