Liebe Listenmitglieder,
F�r einen amerikanischen Verwandten suche ich nach den Vorfahren des Johann Heinrich Christian PRELLBERG und seiner Ehefrau Margarethe Rebecka Dorothee SCHR�DER. Dem Ehepaar wurde am 7. Juli 1869 ein Sohn Hinrich Wilhelm geboren und in Bremen in <die Civilstands-Register
. Es ist alo nicht unwahrscheinlich, dass die Ehe auch in
Bremen geschlossen wurde. Ich habe in Bezug auf Bremen keine eigenen Erfahrungen.
Kann m�glicherweise jemand von euch aus eigener Forschung Hinweise geben? In welchen Kirchenb�chern Bremens k�nnte man ansonsten f�ndig werden?
Ich hoffe auf hilfreiche Hinweise.
Peter (Teuthorn)
Hallo Peter,
ist aus dem Geburtseintrag im Civilstandsregister ersichtlich, ob die Familie reformiert oder lutherisch ist? Ist es ersichtlich, wo die Familie gewohnt hat?
Ich habe eine lutherische Familie SCHR�DER in meiner Ahnenliste, die Taufen sind im Kirchenbuch des St.PetriDoms zu finden.
Viele Gr�sse
J�rgen (Eichler)
Ahnen schrieb:
ist aus dem Geburtseintrag im Civilstandsregister ersichtlich, ob die Familie reformiert oder lutherisch ist? Ist es ersichtlich, wo die Familie gewohnt hat?
Ich habe eine lutherische Familie SCHR�DER in meiner Ahnenliste, die Taufen sind im Kirchenbuch des St.PetriDoms zu finden.
Hallo J�rgen,
Die Schr�ders waren sicherlich lutherisch. Das schlie�e ich aus der weiteren Familienentwicklung.
Nachdem ich nun doch sicher bin, dass es sich um eine Bremer Familie handelt, habe ich mich erst einmal an die Maus-Kollegen gewandt. Denn ich muss nun die KB-Eintr�ge finden. Die Ehe muss ja irgendwann vor 1869 geschlossen worden sein und aus dem Heiratseintrag hoffe ich dann die �blichen weiteren Schl�sse ziehen zu k�nnen. Ich vermute mal, dass die Schr�der-Ehefrau des Prellberg so um 1830 geboren sein muss. Vielleicht ergibt sich dann noch ein Zusammenhang.
Danke f�r's Mitdenken.
Peter